Rämisgummenhoger, BE 9.4.2015

Wanderung von Eggiwil über den Rämisgummenhoger nach Trubschachen

IMG_8699_rämisgummen_500
Wir kommen um 9.31h in Eggiwil Dorf an und gehen der Strasse entlang nach Heidbüel. Der Wanderweg führt uns ins Geissbachtal hinein und bald können wir auf einen Wanderweg im Wald wechseln. Es geht steil hinauf auf das Steinbödeli. Es gibt nochmals einen eher steilen Aufstieg zum Mittl. Steinboden und dann flacht sich der Weg etwas ab. Wir kommen über den Ob. Steinboden zum Hint. Rämisgummen 1300m. Hier oben liegen noch einzelne Schneefelder und wir müssen sogar im Schnee gehen. Wir sehen einige Krokusse. Schon von weiten erblicken wir unser Ziel, den Rämisgummenhoger, den wir dann nach 12.00 h erreichen. Wir sind nicht die einzigen Leute auf der Krokus Suche!
Vom Grat aus, wo wir unsere Mittagspause halten, haben wir eine prächtige Sicht auf die Schrattenflue, das Hohgant Massiv und die Stockhornkette. Ganz im Hintergrund erkennen wir das Schreckhorn. Die drei “Berner” sind nicht zu sehen.
Vor dem Wetterhorn und dem Schreckhorn ist das Tannhorn, ein Gipfel der Brienzerrothornkette zu sehen.
Nachher geht es weiter hinunter auf der Gratlinie bis zum Wäldchen, wo der Weg zur Geissholle führt, den wir aber nicht nehmen. Wir wandern dem Waldrand entlang hinunter zur Chäseren (Parkplatz) und dann weiter über den grünen Grat hinunter gegen Oberhouenen. Wir gehen nun auf der Houenenegg und kommen einmal über Teer einmal auf Wanderwegen hinunter zum Bärgenhüsi. Wir geniessen die Frühlingslandschaft. Ein steiler Pfad durch den Wald und über Wiesen führt uns hinunter zum Fluss Ilfis in Trubschachen. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Kambly Fabrikladen, wo wir einkehren und auch eigne Süssigkeiten naschen.
Dies war eine wunderschöne Frühlingswanderung mit einem grossartigen Panorama.
aut GPS:
Distanz: 13.8km; Aufstieg: 618m; Abstieg: 613m; Marschzeit: 4.43 h

Comments are closed.