Bisse de Clavau, VS 11.4.2015

Suonenwanderung von Sion nach Chélin
IMG_8764_clavau_500
Um 9.50h sind wir bereit für unsere Wanderung. Das Wetter ist eher bewölkt und die Sicht ist nicht besonders gut, also ganz geeignet für solch eine Wanderung.
Von Sion Brasserie aus führt uns der Wanderweg der Bisse de Clavau entlang durch die Rebberge ( Naturweg)
Bei Granges wendet sich der Weg ins Tal hinein. Wir überqueren en ersten Bach und dann vor Tsampon einen weiteren Zufluss der Liène, die unten im engen Tal fliesst.
Nun geht es langsam etwas aufwärts und die Rebberge bleiben zurück. Der Pfad führt eng den Felswänden entlang und plötzlich stehen wir vor einem Tunnel . Es gibt einen Lichtschalter, den wir betätigen. Mitten im Tunnel wird es dunkel und wir müssen uns den Felswänden entlang tasten.
Der Weg führt zum zum Wehr der Liène hinauf und wir passieren das Kraftwerk Beulet. Nun geht es erstmals richtig hinauf und wir erreichen in Kehren durch den Wald einen Aussichtspunkt und einem Wegweiser. Von hier aus sehen wir hinunter ins Unterwallis und auf die Schneeberge, Grand Chavelard 2903m, Haute de Cry 2976m .
Wir beschliessen, den Weg über les Planisses der Bisse du Sillonine entlang zu nehmen. Ich weiss, dass dieses Wegstück ausgesetzt ist. Wir gehen hinunter der ausgetrockneten Bisse entlang und kommen bald in die steile Felswand hinein, in welcher der Pfad verläuft. Die Treppe in der Felswand ist mit einem Seil gesichert.
Wir überwinden mutig diese Stelle. Der Pfad in der Felswand ist auch ausgesetzt aber er ist auch gesichert. So gelangen wir gut über diese Strecke, die von der anderen Talseite schon etwas abschreckend wirkt.
Bei Planisses komen wir direkt auf den Suonenweg der Bisse du Sillonin, die aber leider kein Wasser mehr führt. Im eher steilen bewaldeten Hang gelangen wir so nach Chelin 768m, wo wir glücklicherweise ein Restaurant vorfinden, denn wir sind noch viel zu früh für unser Postauto. So sitzen wir noch lange draussen auf der Terrasse und geniessen einen Weisswein der Gegend. Aber es wird allmählich kalt und windig und wir sind froh, als endlich der Bus auftaucht.
Diese Wanderung sollten wir einmal im Herbst und bei ganz schönen Wetter machen! Heute wirkte alles recht farblos.
Laut Swissmap:
Distanz: 14.1km; Aufstieg: 718m; Abstieg: 509m; Marschzeit. 4.32 h
Das Wetter ist eher bewölkt und die Sicht ist nicht besonders gut.

Comments are closed.