Röthenbach – Signau, BE 23.4.2015

Frühlingswanderung im Emmental

Wanderung von Röthenbach über Würzbrunnen – Chuderhüsi –  Ryffersegg – Steinen  nach Signau

IMG_3526_röthenbach_500
Um 10.40h komme ich in Röthenbach an. Ich habe eine schöne Busfahrt durch das einsame Emmental von Signau bis Röthenbach hinter mir.
Der Einstieg in den Wanderweg ist in der Nähe der Kirche. Auf einem Graspfad geht es gleich hinauf am Waldrand und über Wiesen nach Würzbrunnen 958m, wo das Kirchlein Würzbrunnen steht, eine beliebte Hochzeitskirche (kommt in Gotthelf Filmen vor) die über 1000 Jahre alt ist.
http://www.roethenbach.ch/wb-kirche.htm
Nach dem Restaurant geht es rechts in den Wald, wo der Pfad hinunter in ein Bachtobel führt und auf der anderen Seite hinauf nach Looch ( einige Häuser an der Fahrstrasse) Nach einer Linkskurve beim Paradisli steige ich links auf einem Wiesenpfad gerade hinauf zum Waldrand(Lipelee). Ich gehe dem Waldrand entlang mit grossartiger Sicht auf die Berge ( Schrattenfluh, Hohgant ). Auf einem Bänklein mache ich Pause, um zu essen und das Panorama zu geniessen, das heute nicht sehr deutlich ist) .
Weiter geht es bis nach Chuderhüsi 1098m. Hier mache ich einen Fehler. Eigentlich wollte ich über den Chapf wandern aber ich folge dem Wegweiser nach Signau.

So wird das eine andere Wanderung, die aber in der Rückschau auch ganz gut war! Ich nehme den Weg im Goucherenwald bis zum Aussichtsturm, kehre dann um, um zum Weiler Gouchere (oder Gaucheren) 1086m zu wandern. Ab hier gehe ich hinunter ( rechts hat es einen Skilift). Ich komme zum Hof Grub 1019m und muss nun hinunter zum Bach steigen. Durch Wald und Wiesen komme ich eher auf einer Spur als auf einem Weg hinüber zum Bauernhof Grüble. Nochmals gehe ich hinunter zum Bach, den ich überquere , um dann hinauf zum Ryffersegghölzli 922m zu gelangen. Kurz gehe ich auf der Fahrstrasse, dann bin ich wieder auf dem Wanderweg, der hinunter und durch den Schwändiwald bis zum Weiler Vorderschwändi (Hartbelag!) führt. Oberhalb Hübeli führt ein Wanderweg dem Hang entlang nach Steinen 713m, wo ich den Weg hinauf zum Altschloss 836m (Ruine) nehme. Auf Hartbelag wandere ich durch den Hasliwald,gegen Hasli und Wälteli (Hartbelag) wo ich nochmals kurz auf einen Wanderweg komme. Diesen Weg habe ich schon auf meiner Wanderung von Eggiwil nach Signau genommen.
Um 15.00h bin ich dann beim Bahnhof Signau, wo um 15.14 h der Zug nach Bern fährt.
Diese Wanderung war sehr interessant und abwechslungsreich auch wenn ich sie eigentlich anderes hätte machen wollen. Es war ein prächtiger sonniger Frühlingstag mit etwas Wind.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.91km; Aufstieg: 484m; Abstieg: 627m; Marschzeit: 3. 41 h
Ich war von 10.45 h bis 15.00h unterwegs mit kurzen Pausen.

Comments are closed.