Honegg, Eriz, BE 23.5.2015

Wanderung von Eriz/Säge auf die Honegg und hinüber nach Schwarzenegg

IMG_9978_Honegg_500

Um 10.50h  machen wir uns in Eriz/ Säge 1040m  auf den Weg. Wir steigen über den Hof Dräcker  1090m und Hängstli auf und queren in einem kleinen Tobel den Chaltbach. Dann kommt die Abzweigung entweder gegen Honegg oder zum Rotmoos, Breitwang, welche ich auf der Schneeschuhtour genommen habe.
Wir gehen durch das zum Rotmoos gehörende Moorgebiet und kommen dann  zum Hof Unt. Scheidzun 1280m.
Auf unserer Wanderung haben wir immer den Hochkant, die Sichle und den Brust vor Augen. Bei schönem Wetter würde das  ganz anders aussehen!
Von Unt. Scheidzun  aus geht es gerade hinauf über die Wiese den spärlich gesetzten gelben Pfosten nach.   Zuerst gehen wir in die falsche Richtung und müssen wieder etwas zurückgehen. Dann klappt es und wir finden oben den Einstieg der Weges in den Wald und wir erreichen um 12.15h  dann die Kreuzung Bürkeli 1390m.  Ab hier geht es in einem steilen Hang sanft aufwärts  auf den eigentlich Grat und um 13.01 h erreichen wir den Wegweiser Honegg 1490m.
Nun folgen wir dem Glattweg, der bald auf die Nordseite wechselt. Hier oben ist es kalt und windig und wir brauchen sogar unsere Handschuhe.
Wir machen einen kurzen  Mittagshalt und gehen dann bald weiter. Wir kommen über die Schafegg 1431m und die Chnubelegg, wo plötzlich die Wegweiser fehlen, sodass wir auf einem steilen, völlig ausgewaschenen Pfad auf das Chnübeli gelangen.welches ein schöner  Aussichtspunkt mit  einer Feuerstelle ist.  Aber der Weg hinunter ist  eigentlich unpassierbar!  Er ist ausgewaschen und mit Bäumen, die kreuz und quer liegen versperrt. !   Es sieht so aus, als ob der Zugang zum Chnübeli  verwehrt wird. Werden so die Biker vertrieben?
Unten angekommen   müssen wir zurückgehen, um zu einer Abzweigung gegen Schwarzenegg zu kommen. Wir haben dann nochmals Probleme mit der Wegfindung aber wir kommen dann hinunter nach Chürzi, wo ein Wanderpfad nach Schwarzenegg abzweigt. Leider gibt es unten wieder Probleme mit dem Weg. Wir finden dann einen Ausweg  über den Bauernhof  Stallten, nachdem sich die Kuhherde dort  etwas verzogen hat. Es ist uns nicht gelungen, den Weg über den Hof Dürren zu  finden und die Strasse zu überqueren, wie das die Karte vorgibt.

So gelangen wir doch noch nach Schwarzenegg Post, wo es kurz  zu einem Kaffee reicht. Um 16.26 h fährt dann der Bus nach Thun
Das Wetter war bewölkt , zeitweise windig und kalt  aber entsprach dem Meteo Bericht.
Laut Swissmap:
Distanz: 13.7km; Aufstieg: 651m; Abstieg: 779m; Marschzeit: 4. 22 h

Comments are closed.