Augstmatthorn, BE 25.6.2015

Bergwanderung auf das Augstmatthorn, Suggiture, Harderkulm

IMG_0595_Augstmatth_500

Um 8.52 h erreichen wir mit dem Shuttlebus die Lombachalp, Roteschwand 1559m. Hier war ich schon einmal! Link Lombachalp
Gleich beginnen wir mit unserer Wanderung durch das Naturschutzgebiet. Zuerst geht es gemächlich über Wiesen bergauf. Wir sehen hinüber auf das Trogenhorn, das Hohgant Massiv und das Gebiet der Lombachalp.
Dann steigt der Pfad an und führt über einen Grat hinauf auf eine Alp, wo Kühe weiden. Nun geht es steil hinauf. Bei Punkt 1771m gibt es die Möglichkeit, den Wanderweg unterhalb der Suggiture zu nehmen. Allerdings kann man dann nicht auf das Augstmatthorn gelangen. Wir nehmen den Weg gegen das Augstmatthorn hinauf und erreichen dann um ca. 10.30h den Grasgrat, von wo es nicht mehr sehr weit ist bis zum Gipfel. Vom Grat aus hat man eine prächtige Sicht hinunter auf den türkisblauen Brienzersee und hinüber
auf das Schreckhorn, Finsteraarhorn, Fiescherhörner, Eiger, Mönch und Jungfrau, Grosshorn, Mitagshorn, Breithorn.
Um 11.00 sind wir dann auf dem Gipfel des Augstmatthorn 2137m, wo es recht kühl ist. Hier ist eine Pause angesagt. Trotz den Wolken, die an den Bergen hängen ist die Sicht grossartig. Um 11.30 h geht es weiter über den Grat Richtung Suggiture. Wir haben inzwischen etliche Meinungen über den Zustand des Weges eingeholt, die positiv zu werten sind. Der Himmel ist nun recht bewölkt und es ist eher kühl.
Wir gehen nun meistens auf dem Grat. Rechts geht es steil hinunter gegen Bodmi und der Lombachalp, links unten liegt der Brienzersee. Konzentration auf den Weg ist angesagt! Um 12.00 h sind wir auf der Spitze der Suggiture 2085m, wo eine Schweizerfahne weht. Wir schalten wieder eine Rast ein und geniessen die Ausblicke auf den langen Grat und hinunter ins Tal mit Habkern und Interlaken. Dann machen wir uns wieder auf den Gratweg, der steil und exponiert hinunterführt (der Auf-und Abstieg der Suggiture ist mit Drahtseilen gesichert ).
Die Wiesen am Grat sind voller Narzissenblütige Windröschen! Inzwischen lugt die Sonne hin und wieder zwischen den Wolken hindurch und es gelingen mir interessante Fotos.
Um 13.18 h kommen wir zum Hardergrat Tritt 1860m. Der Weg führt nun über nicht mehr steil abfallende Wiesen zum Punkt Ober Horet 1710m. Hier kann man hinunter über die Alp Horet nach Habkern absteigen.
Wir aber bleiben auf dem Grat und gehen nun für das letzte lange Wegstück im Walde auf einem anspruchsvollen Pfad vorbei an der Roteflue 1730m und über die Höhi Egg. Und noch immer sind wir nicht am Ziel. Dieser Weg zieht sich endlos lange hin. Erst um 16.45 h erblicke ich durch die Tannen hindurch den Turm des Alten Restaurants auf dem Harderkulm. Endlich können wir uns zu einem Bier hinsetzen und uns etwas ausruhen !
Wir geniessen die prächtige Sicht und fahren dann mit den vielen Touristen hinunter nach Interlaken Ost, wo wir den Zug um 18.00 erreichen.
Dies war ein lange und interessante Wanderung. Das Augstmatthorn kann ich nun auf meiner Liste abhaken !

Laut GPS:
Distanz: 10.9 km; Aufstieg: 696m: Abstieg: 911m; Marschzeit: 5 h 49 min
gesamte Dauer: 7 h 55 min; gesamte Rastzeit: 2 h 06 min
Wir waren von 9.00 h bis 16. 50 h unterwegs

Comments are closed.