Klewenalp – Gitschenen 16.7.2015

Bergwanderung von der Klewenalp über das Hint. Jochli nach Gitschenen

IMG_3972gitschen_500

Bereits um 9.00 h kann ich auf der Klewenalp losmarschieren. Die Zeitangaben auf dem Wegweiser sind für das Hinterjochli 2.10 h und für Gitschenen 3. 20h.
Ich wandere auf dem Alpsträsschen hinunter zum Stafel 1525m, von wo der Aufstieg über das Mälchgadeli zur Chälenegg beginnt. Es geht steil hinauf und die hohen Temperaturen bringen mich zum Schwitzen. Bei der Skiliftsation mache ich ein kurze Pause, um dann den restlichen Aufstieg zum Hint. Jochli in Angriff zu nehmen, das ich um 11.10 erreiche. Um 11.40 h bin ich bei der Abzweigung Schwalmisgaden 2047m. Hier könnte man auf den Schwalmis steigen. Mich interessiert mehr die Gegen ” Bi de Seelenen “, ein Hügellandschaft mit zwei kleinen Seen.
Leider gibt das Panorama auf den Urirotstock, Wissigstock, Engelberger Rotstock und Ruchstock bei diesem diesigen Wetter nichts her. Schade!
Aber die Sicht auf Chneuwis und Gitschenen hinunter mit dem Bärenstock und dem Oberalplergrat ist gut.

Von Gitschenen unten gelingen mir noch einige gute Bilder mit dem Älpler, Maisander und Hohbrisen.
Da ich viel zu früh für das einzige Postauto ( St. Jakob ab 15.56h ! ) am Nachmittag bin, kehre ich im Alpstübli ein.
Dann schaue ich mir noch die Kapelle mit den schönen Glasfenstern an und fahre um 14. 00 h mit der Seilbahn alleine ins Tal nach St. Jakob. Ich beschliesse, nach Isenthal zu wandern und finde einen Wanderweg dem Isitalerbach entlang talaufwärts.
Weiter unten führt aber dieser Pfad über die Autostrasse und den Hang hinauf. Bei dieser Hitze scheint mir aber der Umweg hinauf an den Berghang zu mühsam und ich nehme die Strasse unter die Füsse.
Endlich kommt dann doch noch ein Auto, das mich mitnimmt zum Urnersee, wo ich dann bequem das Schiff um15.12 h in Isleten erreiche.
So habe ich eine schöne und lange Fahrt nach Luzern, die ich im Schatten geniesse.
Diese Wanderung wollte ich schon lange einmal machen. Sie war schön aber es war einfach zu heiss und die Sicht war schlecht. Leider ist die Verbindung ab St. Jakob mangelhaft.

Laut Swissmap:
Distanz: 6.98km; Aufstieg: 632m; Abstieg: 680m; Marschzeit: 3 h 11 min

Comments are closed.