Massa – Schlucht 25.7.2015

Bergwanderung von Blatten/ Naters durch die Massa – Schlucht nach Ried/ Mörel
IMG_1295_massa_500

Wieder einmal ist der Wetterbericht für das Wallis besser als für die Nordschweiz.
Aber auch hier hat es etliche graue Wolken und der Himmel ist weiss-grau.
Wir fahren nach Blatten / Naters hinauf und beginnen gleich um 10.45 h mit der Wanderung. Wir finden bald den Einstieg in den Weg bei der Brücke über den Bach Bruchi. Wir gehen nun durch eine sehr romantische, malerische Berglandschaft. WIr befinden uns im Aletschwald mit seinen alten Bäumen und den vielen grossen Felsbrocken, die wohl einst der mächtige Aletschgletscher hierher gebracht hat. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir die Brücke über die Massa 1236m und die Autostrasse! Wir sehen hinauf zum Staudamm es Gibidumsees.
Ab hier beginnt die Schluchtenwanderung. Wir gehen auf einem schmalen Weg zwischen riesigen Felsbrocken hindurch in Richtung Süden. Vor uns sehen wir das
über Brig thronende Glishorn. Rechts neben uns rauscht in der Tiefe die Massa.
Zusehends wird das Tal enger und bald gehen wir auf dem in den Fels gehauenen Pfad in der engen Schlucht. Der Weg ist angenehm breit und lässt keine Höhenängste aufkommen. Teilweise sind Ketten in der Felswand montiert, um einem mehr Sicherheit zu geben. Einmal gehen wir unter einem Felsdach hindurch und dann treten wir in einen dunklen Tunnel ein und dann wandern wir auf einem Holzsteg, der auch mit Ketten gesichert ist. Um ca. 12.30 h sind wir aus der Schlucht heraus und gehen nun auf einen Bergweg, der einige ausgesetzte Stellen hat weiter.
Inzwischen haben sich die Wolken verzogen und der Himmel ist gegen Süden blau. Wir finden eine Bank für unseren Mittagshalt und geniessen die Sonne und die Aussicht ins Simplongebiet.
Wir gehen dann weiter auf dem Bergpfad, der zwischendurch mit Ketten gesichert ist.
Bald fliesst neben und das Wasser in einer Suone – ein wunderschöner Wanderpfad mit Blick hinauf ins Goms. Wir gehen Richtung Sommerseili. Bald erblicken wir die Kirche von Ried/Mörel unter uns. Auf Wiesenpfaden gelangen wir ins Dorf und finden die Gondelbahn.
Wir lassen uns hinauf zur Riederalp bringen, wo wir noch einen Kaffee trinken und die Aussicht geniessen.
Mit der grossen Seilbahn fahren wir dann hinunter nach Mörel.

Dies war eine sehr schöne, interessante Wanderung von ca. 3 h.
Nun weiss ich, wie es in der Massa Schlucht aussieht.

Comments are closed.