Schwyberg, Schwarzsee März 2011

5.3.2011
Schneeschuhwanderung vom Schwarzsee (Fribourg) über den Schwyberg (Bilder und Bericht siehe unten)
Tourengänger: Marianne und Bruni
schwyberg_500
Wir haben einen wunderschönen Tag erwischt.
Unsere Route:
In Schwarzssee – Gypsera führt die Schneeschuhroute gerade hinauf über die Wiese. Es lohnt sich aber nicht, schon die Schneeschuhe anzuziehen. Wir folgen den Schildern und erreichen problemlos über Gassera, Schlossiboden, Salevorschis den Grat, von wo aus es auch eine Gratroute hinüber zum Fuchses Schwyberg gäbe, die wir aber nicht nehmen. Wie folgen der Schneeschuhspur über Schwand, Rotenbach. Die Gegend hier ist sehr schön.
Bei Rotenbach ( auf der Karte) führt der Wanderweg durch den Wald, die Schneeschuhroute über das offene Feld zum Chessler ( Hütte), wo wir Mittagsrast hielten. Von dort führt die Route nach Norden und in einem Bogen hinauf zur Hütte bei Hapferen Schwyberg 1518m. Wir wussten nicht, dass dies der Punkt 1518m ist. Die Wanderwegbezeichnung ist weiter oben beim Waldrechteck.Von dort aus gehen wir dem Waldrand entlang bis dort wo der Wanderwegweiser in den Wald abzweigt. Hier könnte man längs dem Waldrand nach Norden hinaufsteigen. Da aber nicht gespurt ist folgen wir dem Wanderweg, auf dem eine Spur von einem Ehepaar vor uns gespurt worden ist. Der Weg durch den Wald ist eigentlich ein Umweg, bringt aber ein ein richtiges Wintergefühl ,da der Wald tief verschneit ist und wir uns durch den tiefen Schnee fast etwas durchkämpfen müssen bis wir endlich wieder auf den unbewaldeten Grat kommen. Von hier aus präsentiert sich ein wunderschönes Panorama gegen Südosten. Punkt 1640m Gross Schwyberg.

Von hier geht es steil hinunter durch ein kurzes Waldstück zum Pkt 1609m.
Wir haben den Hang ein wenig gequert wegen dem tiefen Schnee. Hinunter zum Haus : Gross Schwyberg. Hier zweigen sich die Wege. Wir müssen nach rechts halten zum Gurli. Es geht teilweise recht steil hinunter. Wir folgen der Schneeschuhspur, die dem Wanderweg folgt. Es ist etwas neblig geworden und es tauchen schon Zweifel auf, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Da erscheint ein Gipfelkreuz. Es steht etwas oberhalb von der Gastwirtschaft Gurli 1422m, die im Winter geschlossen ist. Hier gibt es wieder neue Wegweiser. Es geht wieder teilweise steil hinunter bis wir ein Haus bei Oberchnöwis erreichen. Nun liegt immer etwas weniger Schnee und wir ziehen dann die Schneeschuhe oberhalb eines Bauerhofs ( Pkt. 1050m ) aus. Hier sehen wir vier Gämsen, die eine grosse Lichtung überqueren. Wir müssen dann auf einem geteerten Strässchen weitergehen und verpassen dann die Abzweigung, die uns nach links gerade hinunter zum Zollhaus gebracht hätte. Ich hätte die Karte konsultieren müssen ! Das war mein Fehler. Aber es hätte uns ohnehin nicht auf dem Bus um 16.00 gereicht.
Wir stossen dann auf die Hauptstrasse und müssen noch dem Fluss Sense entlang hinunter zum Weiler Zollhaus gehen, wo es wenigstens ein Restaurant hat. Ich brauche nach diesem Frust ein kleines Bier. Leider gibt es wirklich erst den Bus um 17.43, der uns nach Freiburg bringt.Nach zweimaligem Umsteigen sind wir dann um ca. 20.00 in Basel und um 20.30 bin ich wieder zuhause. Es war ein sehr schöner Tag!

Comments are closed.