Gemmipass März 2011

10.3.201
Winterwanderung über die Gemmi
Tourengänger: Marianne und Edith
In Kandersteg bringt uns der Lokalbus zur Seilbahnstation Sunnbüel. Nach kurzer Fahrt sind wir in prächtigster weisser Umgebung. Die Wanderung kann losgehen. Auf über 1900m hat es noch viel Schnee. Wir freuen uns auf eine richtige Winterwanderung und wir werden nicht enttäuscht. Die Landschaft ist wunderschön. Ueber die reizvolle Spittelmatte führt uns der Weg hinauf zum Berghaus Schwarenbach, wo wir einen Halt machen und die Sonne und die Aussicht geniessen. Dann geht es wieder aufwärts und wir gelangen zur Ebene des Daubensees, über den wir sicher wandern können. Ein nächster Aufstieg bringt uns zum Gemmipass ( 2314m) hinauf. Wir geniessen die prächtige Aussicht auf die Walliseralpen. Das mächtige Daubenhorn haben wir vor uns und blicken hinüber ins Wildstrubelgebiet. Tief unten sehen wir das Dorf Leukerbad und darüber das Torrenthorn. Wir machen eine Pause im Restaurant Wildstrubel und lassen uns dann mit der Seilbahn steil den Felswänden entlang hinunter nach Leukerbad fahren. Die Rückfahrt über Leukstadt, Leuk nach Visp ist auch ein Erlebnis. Der direkte Zug von Visp nach Basel bringt uns schnell nachhause. Dies war ein wunderbarer Tag. Mit ihm ist uns beiden ein Traum in Erfüllung gegangen. Wir wollten doch schon lange über die Gemmi wandern ! Ich glaube, ich komme im Sommer wieder.
Fotos mit Canon EOS70D aufgenommen

gemmi_wi_500
das Rinderhorn

Comments are closed.