Nax – St. Martin VS 4.9.2015

Von Nax auf dem Sentier nature nach St. Martin

IMG_2589_nax_500
Um 11.15 h komme ich in Nax Poste 1265m an. Dies war die frühste Verbindung von Basel aus.
Ich gehe auf der Strasse in Richtung Mayerns de Nax bis ich zur Abzweigung zum Sentier nature komme, die gut sichtbar ist wegen der alten Sägerei. Es geht gleich hinauf in den Bergwald, den ich nicht mehr so bald verlassen werde. Es ist der Forêt des Grands Pras, der sich weit hinauf gegen den Mont Noble erstreckt.
Ich folge dem Holzwegweiser “Sentier nature” bis zum Pierre des Enfants 1497m, wo nach einer Legende fünf Kinder zu Tode gekommen seien. Beim Stein stehen fünf kleine Holzkreuze. Hier befindet sich auch ein Picknickplatz.
Ich gehe weiter durch den Wald, um dann auf die Lichtung Prarion zu gelangen. Hier befindet sich ein gedeckter Picknickplatz ( von Vernamiège mit dem Auto erreichbar ). Nach Prarion finde ich noch einmal das Signet des Sentier nature, das später nicht mehr auftaucht. Die Wegführung ist nicht mehr klar. Ich gehe nun auf einer Strasse. Es scheint, dass ich die Abzweigung zum Sentier nature verpasst habe. Dank meiner Karte finde ich mich zurecht und treffe dann beim Lac de Vernamiège 1774m ein, einem langgezogenen See idyllisch im Wald gelegen. Hier befindet sich wieder ein Picknickplatz.
Der weitere Wegabschnitt ist sehr schön; er führt mich zum nächsten Picknickplatz bei Pkt. 1639m, im Wald oberhalb Tsa Crêta. Hier mache ich eine kurze Mittagspause. Dann geht es weiter durch den Wald, wo ich etwas Mühe habe, den richtigen Pfad zu finden. Ich erreiche aber bald die Bisse de Tsa Crêta, welcher ich nun folge. Dies ist auch ein sehr schöner Wegabschnitt. Das Wasser der Bisse verläuft stellenweise noch in ausgehöhlten Baumstämmen, die in der Erde liegen. Ich treffe oberhalb der Bisse auf einen Tümpel, wo sich eine Menge Kinder vergnügt. Ich folge der Bisse bis zur Wasserfassung im Tal hinten, der Clot. de l’ Ourtier 1793m. Hier wird das Wasser des Wildbaches la Manna gefasst.
Von hier aus muss man ins Tal zu den beiden Bächen hinuntersteigen und sie überqueren, bevor es am anderen Talhang wieder weiter geht – leider nun auf einer Fahrstrasse. Dieser Wegabschnitt ist langweilig. Als ich zu einer Abzweigung komme, die nach Suen hinuntergeht, zweifle ich nicht lange und nehme sie unter die Füsse. So kann ich wieder auf einem Wanderweg gehen. Zeitlich wäre ich ohnehin zu knapp dran, um nach Eison wandern zu können. Ich komme hinunter in die grosse Lichtung Grand Plan. Wieder ist die Wegführung nicht ganz klar und ich lande auf der Teerstrasse! Dies lässt sich offensichtlich nicht vermeiden!
Nach 15. 00 erreiche ich dann das Dorf Suen 1429m. Nun werde ich jedenfalls das Postauto um 15.55h in St. Martin erreichen. Ich habe die Gelegenheit, mich noch etwas in letzeren Dorf umzusehen, bevor ich mich auf die lange Rückreise mache.

Laut Schweizmobil: Distanz: 13.23 km; Aufstieg: 762m; Abstieg: 623m; Marschzeit: 4 h 17 min

Comments are closed.