Fischingen TG – Hörnli ZH 15.9.2015

Wanderung von Fischingen TG über Groot auf das Hörnli ZH und hinunter nach Steg
IMG_2839_hörnli_500
Ich starte in Fischingen, TG um 11.30 h in Richtung Ootenegg.
Zuvor habe ich kurz das Benediktiner Kloster von aussen angeschaut ( hier ist die heilige Ida von Toggenburg in einer Kapelle neben der Klosterkirche begraben)
Ich passiere auf der Strasse den Hof Neuschüür und kann dann auf einen Wanderweg im Wald wechseln.
Bevor ich aus dem Wald trete komme ich an einer kleinen, offenen Kapelle vorbei. Diese Kapelle ist der heiligen Ida geweiht.
Oberhalb der Ootenegg 840m steht eine Mariensäule. Von hier aus hat man eine prächtige Sicht rundherum auf die grünen, meist bewaldeten Hügel. Ich passiere das Hofgut Ootenegg um 12.11 h und wandere nun wieder auf einem Fahrweg gegen Höll 809m oder Hell, wo wieder ein einzelner Hof steht. Hier befindet sich ein schönes, blumengeschmücktes Kruzifix. Ich nehme dann den Wanderweg, der in den Wald und hinauf zum Grat ( Graut) führt. Hier gehe ich am Abhang einer steilen Flue, die nach Osten abfällt. Ich mache Halt auf einer Bank auf der höchsten Erhebung des Kanton Thurgau 991m. Ich befinde mich im Waldreservat Höllwald, das unter Naturschutz steht. Von hier oben sieht man hinaus ins grüne Land und bis zum Bodensee. Gegenüber liegt der Hügel der Iddaburg.
Der Weg von Höll zum Aussichtspunkt ist ein sehr schöner, schmaler Weg , der sich in Kehren den Berg hinauf windet.
Nach einer kurzen Pause gehe ich weiter und hinunter über eine Weide mit Mutterkühe !! zum Hof Holestei 890m und von dort auf einer Teerstrasse hinauf nach Alewinde 914m. Hier befinde ich mich an der Strasse nach einerseits Fischingen und andererseits Sternenberg, Bauma ( 13.26 h). Wie ich feststelle, gehe ich immer auf dem Schwabenweg. Ab hier soll es noch eine Stunde bis zum Hörnli sein.
Ich steige auf der Strasse hinauf zum Hof Chaltebrune 922m, um dann wieder später auf einen Wanderweg im Wald zu kommen, der mich hinauf auf das Hörnli 1133m führt, das am Rande des Naturschutzgebietes Alp Ergeten liegt. Bevor ich das Hörnli erreiche, komme ich am Dreiländerstein vorbei. Hier treffen die Grenzen der Kantone Zürich, Thurgau und St. Gallen zusammen. Ab hier gehe ich nicht mehr auf dem Schwabenweg sondern auf dem Jakobsweg ! ( 13.49 h) . Um 14.08 h bin ich auf dem Hörnli 1133m, wo es windig und kühl ist, sodass ich nur kurz absitze, um den Abstieg zu planen. Wie ich sehe, gibt es auch die Variante nach Steg, wo die S26 fährt.
So steige ich zuerst auf der Fahrstrasse über Tanzplatz 970m und später auf Wanderwegen hinunter ins Tal zur Bahnstation Steg 695m, wo ich um 15.07h ankomme. Um 15.341h führt ein Zug nach Winterthur.
Laut Swissmap:
Distanz: 11.9km; Aufstieg: 751m; Abstieg: 673m; Marschzeit: 4 h 9 min
Ich war von 11.30 h bis 15.07 h unterwegs.

Comments are closed.