Lai da Palpuogna GR 9.10. 2015

Wanderung von Preda zum See und zurück

IMG_5069_palpuogna_500

Nach einer langen aber schönen Fahrt durch das herbstliche Bündnerland kommen wir um 11.30 h in Preda an.
In Preda 1789m wird am neuen Albulatunnel gebaut.

Wir folgen dem Wegweiser zum Lai da Palpuogna. Der Pfad führt durch den Wald Lavizun und dann dem trockenen Bachbett der Albula entlang zur Staumauer des Lai da Palpuogna 1918m. Schon die ersten Blicke auf den stillen Bergsee sind sehr eindrucksvoll.
Auf der Webseite Bergün/ Filisur wird der See als der schönste Fleck der Schweiz genannt.
“Der blau-grüne See ist in eine traumhaft schöne und friedliche Bergwelt eingebettet und lädt zum Entspannen und Träumen ein”

http://www.srf.ch/play/tv/leben-live/video/lai-da-palpuogna-gr-ist-schoenster-flecken-schweiz?id=e62dfc30-6099-4e85-b3df-9f2a2c838120

Wir umrunden den See und können nicht aufhören mit Photographieren. Es ist wirklich wunderschön hier. Die gelben Lärchen und die umliegenden Berge spiegeln sich im blauen Wasser.
Später machen wir eine Mittagspause und geniessen den Blick auf den See. Auf einem anderen Weg wandern wir hinunter dem Bett der Albula entlang durch die herbstliche Gegend und kommen wieder hinunter nach Preda, wo wir um 14.30 h den Zug in Richtung Samedan besteigen. Im Engadin ist es herrliches Wetter und wir geniessen die Fahrt hinunter nach Susch. Durch den Vereinatunnel gelangen wir nach Klosters und weiter nach Landquart.
Dies war eine sehr lange Zugreise und eine kurze Wanderung. Aber wir haben nun einen wunderschönen Bergsee gesehen!

Comments are closed.