Gräppelensee SG 10.11.2015

Bergwanderung im Toggenburg

von Alt St. Johann zum Gräppelensee und zurück

IMG_5823_gräppelen_500

Start um 10.45h in Alt St. Johann
Am Anfang gehen wir auf der Teestrasse und dann folgt ein sehr steiler fast nicht erkennbarer Wiesenpfad hinauf nach Gubel. Von Gubel wandern wir über flaches Alpgelände, das mit einer Steinmauer umfasst ist. Hier halten wir unseren Stundenhalt und die Mittagspause. Dann geht es weiter
zum Einschnitt zwischen Mittelberg 1483m und Lauiberg 1453m auf einer Art von Passübergang hinauf zur Chrinn 1349m, dem höchsten Punkt der Wanderung.
Die Gräppelensee liegt teilweise im Schatten und ist sehr klein ( wohl etwas ausgetrocknet). Am See hat es zwei Picknickstellen und einen Pfad durch das gemähte Riedgras. Auf diesem können wir nahe am Seeufer gehen und sogar den schwankenden Steg betreten. Wir finden uns dann eine eigene Spur zum Wanderweg, der leider auch hier oben eine Fahrstrasse ist. Bei Risi 1287m beschliessen wir dann, nicht die vorgesehene Route um den Schwendigrat zu nehmen, denn dies ist eine Fahrstrasse! Wir steigen auf einem schmalen Pfad zwischen dem Schwendigrat und dem Mittelberg hinunter nach Scharten 1147m, wobei wir unterhalb den Felspartien durchgehen müssen. Nochmals geht es auf einem Wanderweg hinunter. Wir kommen an der Mariengrotte vorbei und landen dann auf der Teerstrasse bei Hinterberg. Wohl oder übel müssen wir nun auf Hartbelag hinunter nach Alt St. Johann gehen, wo wir nach einer rast in der Sonne das Postauto nach Wattwil besteigen können.
Im Dorf steht die Probstei Alt St. Johann, ein ehemaliges Benediktiner Kloster.
Diese Wanderung hat mich etwas enttäuscht, da die Gegend viele Teerstrassen aufweist. Der Wiesenpfad hinauf war sehr steil und offensichtlich nicht begangen.
Laut Swissmap:
Distanz: 6.91km; Aufstieg: 554m; Abstieg: 554m; Marschzeit: 2 h 51 h

Comments are closed.