Lenzerheide GR 3.12.2015

Winterwanderung auf der Lenzerheide

IMG_6079_lenzerh_500

Auf der Lenzerheide herrscht schon Winter! Der Heidsee ist bereits gefroren – es wird keine Fotos mit weissen Bergen und blauem See geben!
Ich möchte heute eine Höhenwanderung über dem Heidsee machen, die nun eben schon eine Winterwanderung ist. Ich gehe von Lenzerheide Post zum Schulhaus hinüber und folge dem Bächlein bis zum Seedamm, über den ich überquere. Mit Mühe finde ich dann den Einstieg in den gesuchten Wanderweg bei der Busstation Fadail ( besser wäre mit dem Sportbus hierher zu fahren!).
Ich folge dem Weg hinauf zum Bauernhof und muss noch etwas weiter hinaufsteigen bis zur Wegverzweigung. Ich gehe links in Richtung Spoina, das ich über einen schönen Waldweg erreiche. Ab hier senkt sich der Winterwanderweg, was mich etwas stört. Daher nehme ich die Spur des Sommerwegs, die mich zu einem schönen Plätzchen für die Mittagsrast bringt. Ich muss dann aber meine Spur wieder korrigieren und komme wieder auf den ausgeschilderten (rosa Stecken) Weg und zum Haus bei Pkt 1721m. Ich erreiche dann die Skiliftstation Val Schameala 1743m, wo es keine rosa Stecken mehr gibt !
Da noch kein Skibetrieb herrscht, steige ich auf der Piste auf und quere den Abhang der Cresta Sartons hinüber  zum Stätzerhorn Skigebiet. Ich folge dem Wanderweg ( keine rosa Stecken ) hinunter nach Sartons und finde sogar wieder einen Winterwanderweg, der mich hinunter zur Strasse bringt.
Hier weiss ich nicht, ob ich rechts oder links gehen soll. Ich gehe rechts hinauf und in eine Quartierstrasse hinein ( Sackgasse) der ich bis zum Ende folge.
Zum Glück gibt es von dort einen WiWa We hinunter nach Canols 1520m.
Da ich dem See entlang wandern möchte, nehme ich das Stück Strasse in Kauf, komme beim Ferienhaus Casoja ( hier war ich einmal drei Wochen in der Haushaltschule !!).So gelange ich zum Wanderweg am See. Weil ich den Bus um 14.23 h erreichen möchte, beeile ich mich ein wenig und gehe dem See entlang zur Postautostation Rothorn, wo der Bus um 14.25h fährt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.37km; Aufstieg: 384m; Abstieg: 373m; Marschzeit: 3 h 11 min

Comments are closed.