Bad Ragaz SG 12.12.2015

Wanderung von Bad Ragaz über die Porta Romana nach Landquart

IMG_4029_ragaz_500
Wir gehen vom Bahnhof hinüber zum Giessenpark mit dem gleichnamigen See und gelangen so durch den schönen Park zu den Thermen Gebäuden.
Von dort aus steigen wir steil hinauf durch den Wald zum Durchgang zwischen dem Hügel der Ruine Wartenstein und der Kapelle St. Georg 8. Jht. Eigentlich hätten wir die Kapelle besichtigen und uns den Aussenaltar anschauen sollen.
WIr kommen zur Abzweigung nach Pfäfers, das im Schatten liegt. Da wir uns nach der Sonne sehnen, steigen wir den Weg hinunter durch die Rebberge der Porta Romana: eine Kulturlandschaft mit Rebbergen, Trockenmauern, Magerwiesen , Hecken und Eichenwälder. Hier führte der Römerweg von Fluppi hinauf nach Pfäfers.
http://www.pronatura-sg.ch/porta-romana
Durch diese interessante Landschaft kommen wir hinunter ins Tal und begeben uns zum Rhein, den wir auf der nächsten Brücke überqueren.

Auf einer Bank am Rheinufer halten wir unsere Mittagsrast und gehen dann strammen Schrittes auf dem Uferweg bis nach Landquart, wo wir wieder an der Sonne sind.
Zum Spass besuchen wir das Outlet Dorf und müssen nur so staunen!!
Nach einem Kaffee besteigen wir dann den Zug nach Basel.

Comments are closed.