Bürchen – Törbel VS 4.3.2016

Winterwanderung auf dem Panoramaweg von Bürchen nach Törbel

Chalets auf Ob. Hellela mit Bietschhorn Chalets auf Ob. Hellela mit Bietschhorn
Heute soll das Wetter nicht allzu schlecht sein ! Also gerade recht für eine Winterwanderung, die zu einem grossen Teil im Wald verläuft.
Wir beginnen unsere Wanderung beim Wasserreservoir etwas oberhalb des Hotels Bürchnerhof, 1530m.
Diese Piste (über den Hang von Blatt) bin ich vor zwei Tagen hinuntergekommen und sie war gut zu gehen. Heute ist sie teilweise stark verweht und wir sinken manchmal bis zu den Knien im tiefen Schnee ein. Heute habe ich Sicht auf das Bietschorn, das sich etwas gegen den weissen Himmel abhebt.
Die Wegbedingungen werden dann besser als wir gegen die Ob. Hellela 1607m aufsteigen. Wir finden dann den Einstieg in den Panoramaweg nach Törbel, der breit und gewalzt ist. Da der Schnee etwas weich und locker ist, empfinden wir das Gehen doch etwas mühsam, denn wir rutschen immer etwas zurück.
Wir kommen dann bei der Abzweigung hinunter nach Diepja und hinauf zur Eischmatte vorbei, wo ich am 1.3. gehen wollte.
Wir warten immer auf eine Bank, auf der wir unsere Mittagspause halten können. Die Bänke kommen erst später, nachdem wir unsere Pause am Boden abgehalten hatten.
Der Weg durch den Wald ist sehr schön, es herrscht hier tiefster Winter.
Allmählich senkt sich der Pfad etwas und wir kommen am Weiler von Hofstettu 1600m vorbei. Hier gibt es eine Info Tafel. Hier soll eines der ältesten Häuser von Törbel stehen.Und hier soll auch eine wilde Tulpe ( Tulipa australis) wachsen, die Chritzmeijo genannt wird. Bald kommen wir zu den Häusern von Bina und wandern nun auf der Strasee hinunter durch einige Dorfgässlein zur Haltestelle Furen, wo wir im Restaurant Weisshorn einkehren. Um 15.00 h fährt das Postauto, das uns über eine sehr kurvenreiche Strasse hinunter nach Stalden bringt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.35km; Aufstieg: 233m; Abstieg: 207 m
Marschzeit: 2 h 10 min
Wir hatten 3 h beim Gehen im leicht weichen Schnee.

 

Comments are closed.