Fiescheralp – Riederalp – Ried VS 8.3.2016

Winterwanderung von der Fiescheralp über die Bettmeralp zur Riederalp und hinunter nach Ried

es wird heller
Bei viel Wolken, Schneefall und fast keiner Sicht beginnen wir unsere Wandrung um 10.30 h auf der Fiescheralp. Der Wetterbericht war eigentlich besser als das, was wir hier vorfinden!
Wir haben zwar keine Sicht (immerhin sehen wir noch die nächsten Stecken im Schnee) aber wir haben ein echtes Wintererlebnis, das sich in schönen Bildern von tiefverschneiten Tannen und schneebedeckten Häusern zeigt.
Als wir uns der Bettmeralp nähern kommt kurz die Sonne hervor und verzaubert die Landschaft. Wir können uns sogar kurz auf ein Bank setzen und etwas essen. Doch bald ist der Zauber wieder vorbei.
Auf der Bettmeralp schlagen wir den Weg zum Bettmersee ein, um von dort auf den Winterwanderweg zur Riederalp zu gelangen. Wieder schneit es leicht aber die Sicht ist etwas besser geworden. Wir sehen hinüber zum Bättlihorn, Gr. Huwetz und das Fülhorn.
Diese Sicht begleitet uns auch später, nachdem wir spontan beschlossen haben, von der Riederalp hinunter nach Ried zu wandern ( eine ausgesteckte Route).
Das sind mehr als 700 Höhenmeter, die wir hinuntersteigen müssen. Als dann der gespurte Weg beim Nieschbord plötzlich aufhört , sind wir schon überrascht. Glücklicherweise können wir einer Schneeschuhspur folgen, die aber durch den tiefen Schnee steil hinunter zur Strasse nach Ried führt (der Sommerbergweg). Unsere Erfahrungen im Gelände sind also gefragt! Wir meistern diesen Abstieg ganz gut und freuen uns sogar am Ende der Wanderung auf Hartbelag zu gehen!!
Um ca. 15.00h erreichen wir Ried und können gleich mit der Gondel ins Tal fahren. Wir werden auch gleich den Zug um 15.22 h nach Brig erreichen!
Doch wir haben nicht mit der SBB gerechnet! Der Zug hat 30 min Verspätung. Dies ist heute schon die zweite Verspätung !

Wir brauchten etwa 3h auf dem Winterwanderweg von der Fiescheralp über die Bettmeralp zur Riederalp und dann noch 1 1/2 h für den Abstieg.
Riederalp-Ried:
Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.74km; Aufstieg: 21m; Absteig: 725m; Marschzeit: 1 h 47min

Comments are closed.