14.5.2011: Kroatien

Zweiter Tag
Bergwanderung auf den Vidova Gora (778 m)


Ein Morgenspaziergang vor dem Morgenessen bringt einige schöne Fotosujets.
Das Wetter ist optimal. Das Morgenessen ist auf 7.30 angesetzt und um 8,0 ist die Gruppe bereit zum Abmarsch auf die Vidova Gora (778m).

Wir wandern durch den Ort und befinden uns bald in auf einem schönen Wanderweg, der uns in ein Tal hineinführt. Die Mittelmeer Flora mit ihren guten Düften bezaubert uns. Der Weg wird immer steiniger und steiler. Um 10.40 gibt es einen längeren Halt auf dem Grat, um die Gruppe wieder zusammenzubringen.

Von hier , wie später vom eigentlichen Gipfel aus, haben wir eine prächtige Aussicht aufs Meer und auf die Inseln Šolta, Hvar und Korčula, die Halbinsel Pelješac, sowie die Gebirgsmassive Kozjak, Mosor und Biokovo auf das Festland. Wir halten unsere Mittagsrast in einem Hain, wo wir etwas Schatten finden.

Um 13.40 geht es wieder los auf dem gleichen Weg zurück nach Bol und zum Schiffe. Es reicht einigen zu einem Glacé und sogar zu einem kurzen Bad im Hafen. Das Wasser ist sehr kalt aber die Erfrischung tut gut. Die Abfahrt ist um 15.00.
Die Columbo fährt Richtung „string“, dem Badestrand von Bol. Sie wirft den Anker vor der langen Landzunge mit Kieselstrand. Fast alle wagen sich vom Schiff aus in die kalten Fluten und schwimmen hinüber zur Insel. Nach diesem Intermezzo geht die Fahrt weiter .

Wir geniessen das Sonnenbad auf dem Schiff. Vor 17.00 nähern wir uns StariGrad auf der Insel Hvar.. Die Einfahrt in den geschützten Hafen wird von allen beobachtet und natürlich fotografiert. Die Sicht und die Farben sind wunderschön und ein Spaziergang im Städtchen lässt wirklich Ferienstimmung aufkommen. Ein gutes Abendessen rundet den Tag ab. Ein sanftes Wiegen des Schiffes begleitet uns in den Schlaf.

Comments are closed.