17.5.2011: Kroatien

Fünfter Tag
Wanderung zum Dorf Pupnat; Besuch einer typischen Konoba


Unser Programm ist umgestellt. Was wir gestern hätten machen sollen, wird nun heute, einen Tag später in umgekehrter Richtung gemacht.

Um 8.30 stehen wir vor dem Schiff bereit .Noch ist das Wetter leicht regnerisch und wir tun gut daran, die Regenmontur mitzunehmen. Wir laufen durch das Städtchen hindurch den Hügel hinauf und befinden uns bald in der Macchia Landschaft.
Wir kommen durch ein Naturschutzgebiet, das mit seinen überwachsenen Felsen einer Märchenlandschaft gleicht. Es gibt hier auch eine sog. Schlüsselstelle! Der Fels ist glitschig und es gibt einige etwas schwierige Passagen.
Recht lange wandern wir durch die einsame Gegend, die mit Macchia oder Wald bedeckt ist. Es ist immer noch recht trüb und der Himmel ist weiss und nicht blau wir uns das wünschten.
Als wir dann das Dorf Pupnat erreichen scheint die Sonne wieder. Wir geniessen in einer typischen Konoba ein gutes Mahl mit viel Wein. Was ein paar Gläschen Wein und Schnaps vermögen!
Zwei Busse holen dann die erheiterte Schar ab und bringen uns zurück nach Korčula.
Auf dem Schiff wird das Regenzeug zum Trocknen ausgelegt und und schon sind wir bereit zu einen Spaziergang im Städtchen. An der Meeresbucht finden wir ein nettes Lokal, wo wir Kaffee trinken. Einige Leute der Gruppe haben inzwischen sogar ein kühles Bad im Meer genommen.
Etwas später mache ich noch allein einen Spaziergang in Korčula.Ich gehe an Quai entlang hinaus zu einer Kirche, die uns bei unserer Ankunft in in Korčula zuerst begrüsst hat. Das wieder absolut prächtige Wetter bringt viele gute Fotosujets mit sich.
Ein kurzer Abendspaziergang rundet den Tag ab. Wir sind bereit zu neuen Abenteuern.

Comments are closed.