St. German – Niedergesteln VS 10.5.1016

Von St. German hinauf zur Lötschberg Südrampe – Rarnerchumme – Hängebrücke Jolibach – Lüogjer Suon – Niedergesteln

IMG_7139_joli_500
Hier im Wallis ist das Wetter heute besser als auf der Nordseite. Es ist etwas bewölkt aber es gibt doch viel blauen Himmel zu sehen.

Um 10.23 h komme ich in St. German 757m an und gehe durch das schöne Dorf zum Einstieg in den Wanderweg. Gleich finde ich beim Dorfausgang den Pfad hinauf zur Riedergarto 947m , wobei ich eine Suone quere ( man könnte der NIWA Suone nach Raron folgen). Ich wandere nun auf der Lötschberg Südrampe ins Tal des Bietschbaches hinein bis zur Naturbrücke, von ich wieder auf dem schmalen, teils exponierten Weg talauswärts gehe, um dann um 10.58h zur Rarnerkumme 1006m zu gelangen. Hier muss ich kurz den Weg suchen. Der folgende Wegabschnitt ist sehr schön – es ist auch sonnig aber windig.
Hier halte ich eine kurze Mittagsrast.
Mein Ziel ist die Lüogjeri Hängebrücke. Dort, wo sich der Südrampenweg nach Norden wendet, befindet sich der Wegweiser zur Jolischlucht und zur Hängebrücke.
Hängebrücke über die Jolischlucht

„Das UNESCO-Jahr des Wassers 2003 war der Auslöser, die verborgene Jolischlucht durch eine Hängebrücke zwischen der Grossi-Süe und der Fassung der Stägerusüe zu erschliessen.Seit 2005 können Wanderer auswählen, ob sie die Südrampe via Wanderung unter die Füsse nehmen, oder die spannendere Route via Jolischlucht, mit Solarstrom beleuchtetem Stollen und der imposanten Hängebrücke wählen“

Ich habe die Brücke in Nu überquert und muss nun über viele gewundene Metalltreppen hinunter in die Schlucht steigen zu den schäumenden Wassern des Jolibaches. Der Weg führt sogar durch einen Tunnel. Dies ist ein richtiges Suonen Erlebnis !
Der Weg der Lüogjeri Suone entlang gestaltet sich recht abwechslungsreich. Um 11.55 h erreiche ich die Abzweigung nach Niedergesteln, gehe aber weiter der Suone entlang, weil ich weiter vorne bei Lüegu absteigen möchte. Dies war ein Fehler und ich musste wieder zurückgehen, denn ich bin auf der Strasse nach Steg gelandet und habe keine gelben Zeichen mehr gesehen.
In diesem Gebiet fliessen zwei Suonen im Hang, die Stägeru und die Lüogjeri (nicht bezeichnet) und ich war nicht sicher, welcher von beiden ich folgte. Erst beim Absteigen nach Niedergesteln merkte ich, dass ich bei der oberen Suone gewandert bin!
In Niedergesteln musste noch auf den Bus nach Visp warten, ein Pause, die ich brauchen konnte.
Diese Wanderung war recht interessant. Es gab vor allen keinen Hartbelag.
Nach Schweizmobil:
Distanz: 8.11km; Aufstieg: 494m; Abstieg: 601m; Wanderzeit: 3 h 2 min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.