Grächen VS 28.6.2016

Wanderung an der Wasserleite

Bergsommer; Weisshorn, davor Brunegghorn, Bishorn vo Schöllihorn 3500m,,Üssers- Barrhorn, Inn. Barrhorn Bergsommer; Weisshorn, davor Brunegghorn, Bishorn vo Schöllihorn 3500m,,Üssers- Barrhorn, Inn. Barrhorn

Im Wallis herrscht wunderbares Sommerwetter mit blauen, wolkenlosen Himmel.
Im Bus haben wir einen Einheimischen kennengelernt, der uns zum Ausgangspunkt unserer Suonenwanderung brachte. Hier in Grächen sagt man nicht Suone sondern Wasserleite.
Wir wandern im Dorf an Sommerwiesen und dann dem schmaler Bächlein der Bineri entlang und geniessen die prächtige Bergsicht (Weisshorn, Brunegghorn, Bishorn und Barrhörner ). Bald sehen wir auch den Riedgletscher und die Viertausender Hohberghorn und Dürrhorn.
Wir gehen oberhalb dem Weiler Gasenried und suchen dann die Eggeri Wasserleite. Wir sehen nirgends gelbe Wegweiser und so folgen wir dann der nächsten , etwas weiter oben gelegenen Wasserleite, die sich später auf einem Wegweiser als Drieri Wasserleite vorstellt. Nun, jedenfalls ist der Weg schön und wir entdecken später den See von Grächen, Z’Seew 1720m, von dem wir nichts wussten. Hier halten wir eine kurze Mittagsrast und geniessen die Schönheit dieses Ortes. Von nun ab sehen wir viele Wegweiser und so finden wir den Pfad, der uns zu unserem Ziel, dem Hohtschuggen führt. Wir werden die Egeri ein anderes Mal begehen!
Teils durch den Bergwald wandern wir hinüber und hinunter über Bärgji zum Restaurant Hohtschuggen 1619m, das ganz versteckt auf einer Terasse im Wald liegt und von welchem man eine grossartige Sicht gegen Norden hat.
Noch leicht verschneit zeigen sich das Berge vom Bietschorn über das Nesthorn und Aletschhorn bis hinüber zu den Wannenhörner. Wir sehen sogar einen ganz kleinen Ausschnitt des Aletschgletschers.
Unmittelbar unter uns liegt Saas Stalden und gegenüber sehen wir Törbel und Staldenried und weiter weg Visp.
Wir trinken einen Kaffee auf der Terrasse und nehmen dann den Wanderweg nach Bina unter die Füsse. Dieser Wanderpfad ist sehr schön und führt durch eine malerische Gegend. Vor Bina sehen wir die Bauer beim Heuen.
in Bina können wir dann das Postauto inunter nachSt. Niklaus nehmen.
Dies war trotz den Orientierungsschwierigkeiten eine sehr schöne Wanderung. Wir werden wieder nach Grächen kommen!

Schweizmobil:
Grächen – Hohtschuggen: ohne Hohtschuggen -Bina: ( wegen Fehler bei Schweizmobil)
Distanz: 10.85km; Aufstieg: 312m ; Abstieg: 305 m

Insgesamt ca. 14 km und einige Meter mehr Abstieg

Karte Schweizmobil

Comments are closed.