Bisse de Sion VS 1.7.2016

Suonenwanderung

IMG_9021_sion_500

Wir beginnen unsere Wanderung oben am Lac Tzeuzier 1778 m um 11.25h. nachdem wir einen Rundgang auf der Staumauer gemacht haben und uns über andere Wanderrouten informiert haben.
Der Wanderweg weist auf die Autostrasse. Vor dem ersten Tunnel suchen wir den Umgehungswanderweg. Dieser ist gesperrt! So geht es uns auch beim zweiten Tunnel, wo auch der Einstieg in den oberen Verlauf des Suone gesperrt ist!
So gestaltet sich der Weg bis les Rousses 1763m nicht besonders angenehm.
Ab les Rousses 1776m können wir auf dem Suonenweg wandern. Aber leider führt die Bisse de Sion kein Wasser! Pech gehabt!
Die Wanderung durch den Bergwald ist aber sehr schön. Bei Sé des Samarins finden wir eine Bank für die Mittagsrast, wobei wir die Flora ( Orchiseen) bestaunen können.
Auf dem Weiterweg müssen wir zwei Wildbäche queren, den Torrent Croix und nach les Grillesses den Torrent de Forniri. Vor Anzère folgen wir dem Wanderweg hinunter oberhalb Pralang und erreichen so den „Dorfplatz“ des Retortendorfes Anzère, wo rundherum in den Chalets die meisten Fenster mit Rollläden geschlossen sind (Walliser Problem Zweitwohnungen) !
Wir finden dann noch ein offenes Restaurant, um die Zeit bis zur Abfahrt des Busses zu überbrücken.
Das Dorf Anzère ist sicher kein Ferienziel für normale Leute aber das Panorama von da aus ist prächtig.
Landschaftlich ist die Wanderung ansprechend aber eigenltich müsste man das Wasser plätschern hören!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10km; Aufstieg: 59m; Abstieg: 326m; Wanderzeit: 2 h 29 h

Karte Schweizmobil

Comments are closed.