Giw – Gspon 9.7.2016

Von Giw nach Gspon

auf dem Gibidum; mit Fletschhorn 3993m auf dem Gibidum 2317m; mit Fletschhorn 3993m

Unsere 3-tägige Tour bei schönem Sommerwetter beginnt in Giw, oberhalb Visperterminen. Wir wandern auf dem Panoramaweg hinauf zum Gibidum 2317m, wo wir rasten und die prächtige Aussicht auf die Mischabelgruppe,das Matterhorn,Weisshorn,Brunegghorn, Bishorn etc. bis hinüber zum Bietschhorn geniessen.
AAussicht vom Gibidum

Das weitere Ziel ist der Gibidumsee, wo zwei Teilnehmer ein Bad im See nehmen. Offensichtlich ist das Wasser warm, den sie halten es lange aus im Wasser. Aber es weht stets ein angenehmer leichter Wind. Wir andere sonnen uns im Gras.
Später wandern wir weiter zum Gibidumpass und dann schagen wir die Richtung nach Gspon ein. Wir kommen an Bord vorbei, wo ich auch schon einmal von Giw heraufgekommen bin.
Weiter geht es auf einem abwechslungsreichen Wanderweg dem Hang entlang – oft durch den Bergwald. Ein besonders schöner Punkt ist Sädolti 2195m, das in einer grossen Lichtung liegt. Allmählich senkt sich der Weg und wir nähern uns dem kleinen Dorf Gspon. Zuerst kommen wir am höchstgelegenen Fussballplatz von Europa, wo Bergdorfmeisterschaften ausgetragen werden vorbei. Bald sehen wir Gspon mit dem Balfrin im Hintergrund.
Etwas später stehen wir vor der Pension Alpenblick und können gleich unsere schönen 3-er Zimmer beziehen.
Wir finden uns dann auf der Terrasse vor dem Haus wieder und geniessen den Abendsonnenschein. Wir können sogar hier draussen das feine Abendessen einnehmen.
Dies war ein sehr schöner Tag. Wir sind nun für morgen eingelaufen, den Adrian hat einiges mit uns vor. Wir werden morgen abend im Kreuzboden sein!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.90km; Aufstieg: 617m; Abstieg: 689m; Wanderzeit: 4 h 15 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.