Storeggpass 12.7.2011

Bergwanderung von Melchtal über den Storeggpass zum Lutersee und hinunter nach Engelberg. Ein Uebergang vom Melchtal ins Engelbergertal.
12.7.2011

Storeggpass; Blick auf die Denalp im Melchtal

Blick auf Alp Eggen; Engelbergerseite
Bericht
Ausgangspunkt der Tour: Das Dorf Melchtal im gleichnamigen Tal (eine gute Bahn-Bus -Verbindung von Basel). Leider fährt die Seilbahn auf die Rütialp nicht mehr! Es würde das Gehen auf den geteerten Wanderwegen verhindern. Ansonsten geht der Aufstieg schnell vonstatten. Ab Hinterstalden kann ich durch eine steile Weide, Laui, aufsteigen und endlich auf Wanderwegen den Storeggpass über die Denalp erreichen.Die Sicht vom schmalen Grat des Storeggpasses sowohl auf die Melchtalseite wie auf die Engbergerseite ist sehr schön. Hier oben ist es sehr einsam. Dem Hang entlang, unterhalb dem Widderfeldstock, breitet sich eine wilde, blumenreiche Berglandschaft aus. Ist einmal die Gegensteigung zum Lutersee überwunden, eröffnet sich die Sicht auf Haldigrat, Brisen, Walenstöcke, Spannort und Titlis. Dieses wunderschöne Panorama begleitet mich beim steilen Abstieg über Alp Zingel, Staldeli, Brach, Eggen und Engelberg. Dies ist eine lange Tour. Ich war von 9.15 bis 16.45 unterwegs (7.15 h ), Pausen, inklusive Fotohalte eingeschlossen.
Laut Profil von Swissmap ist der Gesamtaufstieg :1202m, Gesamtabstieg: 1091m, Distanz : 13.7 km und die Marschzeit 5.45 h.

Comments are closed.