Grünsee – Gornergrat – Riffelberg

Grünsee – Gornergrat – Riffelberg

Seelein 2856m Obere Kelle mit Matterhorn 4478m Seelein 2856m Obere Kelle mit Matterhorn 4478m
Bilder siehe unten

Heute um 7.00 h sind die Berge noch von Nebelschwaden verhüllt.
Als wir uns nach dem Frühstück um 8.00 h auf den Weg machen ist der Himmel blau uns es hängen nur vereinzelte weisse Wolkenbänder vor den Bergen.
Wir wandern nochmals zurück zum Grünsee, um einige Bilder zu machen und den See nun in seiner ganzen Schönheit zu sehen.
Dann machen wir uns auf den Weg uns es beginnt ein steiler Aufstieg auf dem Weg der Stille, der uns hinauf zu Fusse des Ritzengrates bringt. Wir durchqueren den Breitboden und müssen nochmals sehr steil aufsteigen zum Rosenritzgrat.
Während des Aufstieges wird immer mehr vom Matterhorn sichtbar. Im Gebiet der unt. Kelle treffen wir auf zwei namenlose Seelein. Der Bergsee auf 2798m ist ziemlich gross und ich umrunde ihn. Hier habe ich nun Glück mit dem Spiegelbild des Matterhorns im See! Auch die Dent Blanche erscheint im blauen See!
Im Gebiet der Oberen Kelle treffe ich wieder auf ein Seelein 2856m.
Auch hier erscheinen das Matterhorn und die Dent Blanche!
Etwas oberhalb des Ses warten wir dann auf den Rest der Gruppe – eine Vorhut ist schon voraus!
Am Gornersee treffen wir die zwei an. Wir befinden uns im Skigebiet des Gornergrates, wo es im Sommer nicht schön aussieht. Wir bringen diesen Abschnitt auf dem Trassee der Skipiste hinter uns und als wir aus dem Tunnel heraustreten ist es vorbei mit der Hässlichkeit der Landschaft! Da liegen alle Perlen der Viertausenderkette vor uns. Dies ist schon ein überwältigender Anblick, der immer wieder von neuen entzückt !
Gleich gibt es ein Gruppenfoto vor der Kulisse des Breithorns und des kl. Matterhorns !
In Musse schauen wir uns die Landschaft an und wandern dann langsam hinauf zur Gornergrat Station. Der Lift bringt uns zum Restaurant und von dort gehen wir – wie all die Besucher hinauf zur Aussichtsterrasse.
Nicht nur der Blick nach Süden ist sehr schön. Es lohnt sich auch gegen Osten zu blicken, wo man den Alphubel und das Alalinhorn erkennen kann.
Ein gutes Panorama: vom Gornergrat:
Immer mehr grosse weisse Wolken steigen von Süden her auf und plötzlich bekommt der Liskamm und der Castor einen neuen Wolkennachbarn, der aber nicht lange dort verweilt!
Später kehren wir im Restaurant ein und stärken uns für den Abstieg, auf welchem wir auch nicht allein sind !
WIr wandern hinunter nach Rotboden und von dort zum Riffelsee 2770m. Vor uns sehen wir immer das leicht von Wolken umhüllte Matterhorn.
Wir wandern hinüber zum Riffelberg, wo die einen die Bahn besteigen werden. Der Rest steigt hinunter zur Riffelalp. Den Weg über die Skipist hätten wir uns ersparen können!
Bei der Station Riffelalp steht der Zug bereit, der uns hinunter nach Zermatt bringt. Es reicht noch für eine kurze Erfrischung in Zermatt und dann können wir den Zug nach Visp besteigen.
Dies war wieder ein sehr schöner Tag mit ganz prächtigen Aussichten.
Einen ganz herzliche Dank an unsere Leiterin, Brigitte.

Grünsee- Gornergrat:
Distanz: 5.15km; Aufstieg: 835m; Abstieg: 37m; Marschzeit: 2 h 34min

Karte Schweizmobil:
Gornergrat- Riffelberg:
Distanz: 4.15km; Aufstieg: 8m; Anstieg: 539m; Marschzeit: 1 h 11 min

Karte Schweizmobil:

Von Riffelberg nach Riffelalp zusätzlich noch 373m hinunter auf Skipiste

Comments are closed.