Kiental Höhenweg BE 4.8.2016

Kiental Höhenweg
Von Ramslauenen – Guggerweg – Tschingel – Griesalp

auf dem Guggerweg; Gspaltenhorn, Blüemlisalp
auf dem Guggerweg; Gspaltenhorn, Blüemlisalp

Bilder siehe unten

Ich möchte heute den neuen Kiental Höhenweg erkunden. Da der Wetterbericht für den Nachmittag eher schlecht ist, bin ich schon früh unterwegs.
Nach 10.00 h steige ich bereits an der Bergstation Ramslauenen in den Höhenweg ein, der mich wieder – zuerst auf der Strasse, dann auf einem Wanderweg – hinunterführt.
Ich sehe hinüber zur Wätterlatte 2006m, Renggpass 1816m und den Dreispitz 2520m. Vorne im Tal erkenne ich das Gspaltenhorn und die Blüemlisalp.
Ein hölzerner „Gugger“ verweist mich auf den Guggerweg. Ich wandere hinüber zur Alp Farnital und gehe auf einen Wanderpfad weiter – immer mit schönen Ausblicken. Da ich gerne auf Pfaden und ungern auf Strassen gehe, verpasse ich die wichtige Abzweigung, die mich auf den neuen Höhenweg geführt hätte.
Hier hätte ich Richtung Brüggerbärgli Griesalp gehen müssen. Wieviel Teer das bedeutet hätte, weiss ich nicht.
Stattdessen gehe ich unbeschwert weiter auf dem schönen Guggerweg, der mich immer weiter hinunter ins wunderschön grüne Tal bringt. Leider muss ich dann bis Gürmschi 1205 m auf Teer gehen. Von hier aus führt mich der Weg noch näher an den Bach, das Gornerenwasser heran, und ich befinde mich nun vor dem Tschingelsee oder was von ihm geblieben ist. Eigentlich möchte ich auf die Griesalp steigen und den neuen Weg doch noch finden. Nach langem Suche finde ich dann ganz versteckt ein rot-weisses Zeichen, rechts vom breiten Bachbett des Sagibaches , dem ich dann folge. Ich merke bald, dass ich auf einem Pfad gehe, der kaum begangen ist und teilweise auf einem schmalen Grat verläuft und auch ausgesetzt ist.
Ich komme an einem verlassenen Haus mit Brunnen vorbei, nochmals geht es hinauf und dann befinde ich mich auf einer Alp mit Kühen, der Gure. Bevor ich mich an den weiteren Anstieg in der Weide mache, schalte ich eine Pause am Waldrand ein, den ich bin schon etwas müde, habe ich doch noch gar keine Pause gemacht.
Von diesen Ort aus sehe ich hinüber auf den Zahm Andrist 2681m, Wild Andrist 2849m und das Hundshore 2929m und das Gspaltenhorn
Nochmals geht es hinauf und dann dem Hang entlang und endlich erreiche ich einen Wanderweg, der in meiner Karte nicht eingezeichnet ist. Dies ist nun der neue Höhenweg!
Er führt weiter über eine Metallbrücke über den Sagibach talauswärts. Auch am Belag merkt man, dass dieser Pfad neu ist ( leichter Schotterbelag)
Nun weiss ich, dass ich auf guten Weg bin zur Griesalp – Beim Aufsteigen habe ich meine Karte verloren, was aber nichts ausmacht. Ich gehe dem Hang enlang, quere das Tobel des Gwindlibaches und komme hinüber zur Alp Mittelberg 1457m. Nun müssen noch einge Höhenmeter überwunden werden und bald stehe ich auf der neuen Brücke über den Dündenwasserfall 1533m( die alte steht noch). Tief unter mir liegt der Tschingel mit seinen vielen Wasserläufen. Zur Griesalp fällt der Weg leicht ab. Hier bin ich wieder an einem sehr touristischen Ort und die Preise sind dementspechend!
Ich konnte die geplante Wanderzeit einhalten und kann den Bus um 14.37h besteigen. Als es regnet bin ich bereits zuhause.

Dies war eine schöne Wanderung, obwohl ich meinen Fehler mit einem unschönen Aufstieg büssen musste.
Das nächste Mal werde ich klüger sein!
Ich war ca. 4 h unterwegs

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.31km; Aufstieg: 533m; Abstieg: 534m; Wanderzeit: 3 h 8 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.