Grächen Eggeri Wasserleite VS 6.8.2016

Von Bina zum Hohtschuggen – Eggeri Wasserleite – Gasenried – Grächen

an der Eggeri Suone
an der Eggeri Suone

Bilder siehe unten

Wir kommen um 10.43 h mit dem Postauto von Visp in Bina an und machen uns gleich auf den Weg Richtung Hohtschuggen. Diesen Weg kenne ich bereits und er hat mir gut gefallen. Wir wandern im Auf-und Ab durch Weiden und durch den Wald hinauf und dann hinunter zum Restaurant Hohtschuggen, wo wir nach einer Stunde ankommen. Hier lohnt sich eine Kaffeepause,um von der Terrase hoch über Stalden die spektakuläre Aussicht zu geniessen!
Wir nehmen dann unsere Wanderung wieder auf, die uns durch den Bergwald hinauf zur Abzweigung Eggeri Wasserleite bringt. Kaum sind wir aus dem Bergwald herausgetreten, stehen wir bereits an der Eggeri, der wir nun sehr lange folgen werden. Wir laufen gerne im kühlen Wald und bewundern die abwechslungsreiche Landschaft. Immer wieder einmal gibt es eine Abzweigung hinunter nac Grächen oder hinauf zur Hannigalp.
Um 13.30 h halten wir auf einer Bank an der Sonne unsere Mittagspause. Dann geht es wieder weiter und wir queren bald die Hannigbahn, deren Gondeln über unsern Köpfen schweben. Nach dem Picknickplatz sind wir bald wieder allein auf dem Pfad. Wir gehen Richtung Riedgletscher und Bordierhütte. Wir sehen hinunter auf die Alp Äbnet mit dem Weisshorn , Bishorn und Brunegghorn als Hintergrund.
Die Eggeri ist sehr gut ausgeschildert mit grossen Holztafeln, wo Wissenswertes zu lesen ist. Es gibt auch einige Attraktionen wie Holzsessel, die über dem Wasserlauf thronen etc.
Um 14.43 h erreichen wir die Abzweigung hinunter nach Gasenried. Wir steigen hinunter durch den Bergwald und dann über Weiden mit einzelnen Holzschobern, um auf ein Plateau zu gelangen mit weiteren Holzhütten. Nun gibt es keine Wegweiser mehr ! Zuvor hätten wir noch der Chilcheri Wasserleite entlang nach Grächen gelangen können. Aber ich wollte den Ort finden, wo wir das letze Mal falsch gelaufen sind mangels Wegweiser. Aber die Situation ist immer noch dieselbe! Da half kein Mail an das Tourismusbüro!! Eigentlich wollte ich der Bineri Wasserleite folgen, die ich aber nicht fand. So steigen wir zu weit hinunter ins Dorf Gasenried, wo wir auf Teer gehen. Und das auf dem Europaweg! Dieser wird erst ausserhalb des Dorfes zum gekiesten Wanderweg, um dann in Grächen wieder zur Teerstrasse zu werden!

Die Wanderung von Bina zum Hohtschuggen und diejenige an der Eggeri sind sehr schön. Aber der Rückweg ab Gasenreid ist nicht leicht zu finden falls man nicht auf der Strasse gehen will.

Die Route kann auf Schweizmobil nicht aufgezeichnet werden, da unter dem Weg von Bina nach Hohtschuggen ein Tunnel verläuft und die Höhenmessung das Tunnel unter dem Weg anpeilt.
Von Bina nach Hohtschuggen dauert es ca. eine Stunde.
Von Hohtschuggen – Eggeri – Gasenried- Grächen waren wir mit kurzen Halt ca. 3h unterwegs. Die Distanz beträgt 9.94km; Auf-und Abstieg etwas unter 300m.

Hohtschuggen – Eggeri – Gasenried – Grächen:
7
Nach Schweizmobil:
Distanz: 9.94km: Aufstieg: 286m; Abstieg: 291m; Wanderzeit: 2h 47h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.