Walenpfad OW 23.8.2016

Bergwanderung von der  Bannalp/Chrüzhütte über die Walenegg zur Brunnihütte und hinunter nach Ristis (Engelberg)

auf dem Gratweg; Sinsgäuer Schonegg 1915m, Chaiserstuel 2400m, Bannalper Schonegg 2250m
auf dem Gratweg; Sinsgäuer Schonegg 1915m, Chaiserstuel 2400m, Bannalper Schonegg 2250m

Heute ist ein Prachstag! So schön soll es die ganze Woche bleiben!
WIr kommen um 9.10 h auf der Bannalp/ Chrüzhütte 1572m an und machen zuerst eine Esspause ( Gipfeli, das im Bahnhof Basel verteilt worden ist).
Wir sind überrascht von der wilden, malerischen Berglandschaft hier in diesem Talkessel.
Wir machen uns auf den Weg zum Urnerstaffel 1690m. Von dort steigt der Weg anfänglich sanft an und wird dann allmählich steiler bis wir um 10.14 h die Alp Oberfeld erreichen. Hier machen wir eine kurze Trinkpause, dann auch hier oben ist es recht warm.
Die Sicht hinunter zum Bannalpsee und hinüber zum Brisen 2404m, Sinsgäuer Schonegg 1915m, Chaiserstuel 2400m, Bannalper Schonegg 2250m, Hasenstöcke und Ruchstock 2814m ist grossartig. Vor allen fällt der spitze Zahn des Bietstocks, auf der über dem See thont.
Um 10. 50 h stehen wir auf dem schmalen Grat 1889m ,den wir schon von unten gesehen haben. Dieser auf beide Seiten abfallende Grat führt zuerst nach Norden. Nach einer scharfen Linkskurve gelangen wir dann in den steil abfallenden Hang des Walengrabens, durch den der gesicherte Weg führt. Im Nachhinein sieht der Pfad gefährlicher aus als er tatsächlich ist!
Auf der anderen Seite des Walengrabens müssen wir weiter im Steilhang zur Walenegg 1936m aufsteigen, die wir um ca. 11.24 h erreichen.
Hier ist ein Halt schon wegen der Aussicht und der Anstrengung angesagt. An einer Sitzgelegenheit fehlt es nicht.
Während der Wanderung treffen wir immer wieder kleine Gruppen und Einzelpersonen an, mit denen wir einige Worte wechseln. Dies ist ja auch einer der zehn schönsten Höhenwege der Schweiz und ist auch ein Rail away Angebot!
Nun haben wir einen Abstieg zur Walenalp 1665m vor uns, der uns über die beweidete Alp bringt. Auffälig an dieser Wanderung ist auch, dass wir von einem Alpgelände zum andern wandern und fast immer Kuhglocken Gebimbel hören.
Nach 12 h treffen wie auf der Walenalp ein und machen beim gerade leer werdenden Picknickplatz unseren Mittagshalt.

Mit frischen Kräften machen wir uns dann wieder auf den Weg, der uns zuerst hinauf durch den Bergwald führt, wo es angenehm kühl ist. Als wir aus dem Wald hinauskommen grüsst uns das weisse Titlismassiv, das wir nun immer vor Augen haben werden.
Im offenen Alpgelände des Oberen Stoffelberges wird es dann wieder recht heiss und wir sind froh. als wir den Aussichtspunkt Rosenbold 1863m errreichen. Wir haben eine prächtige Aussicht auf die Berge des Engelbergertals.
Panorama vom Rossboden
Wir wandern weiter zur Brunnihütte 1867m, wo das Härzseeli liegt. Hier ist es vorbei mit der Einsamkeit ! Unsere Füsse sind uns dankbar, dass auch wir im See kneippen, was eine gute Erfrsichung ist.
Nach dieser Pause steigen wir hinunter nach Ristis 1599m, wo wir bald in die Seilbahn steigen können. Untern nehmen wir den Ortsbus zum Bahnhof und finden dann Platz im Zug um 16.01 h

Ruote Bannalp/Chrüzhütte-Brunn-Ristis:
Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.85km; Aufstieg: 780m; Abstieg: 751m; Wanderzeit: 4 h 20 min

Schweizmobil Karte:

Comments are closed.