Griesalp- Hohtürli 26.8.2016

Erster Tag: von der Griesalp auf das Hohtürli; Übernachtung in der Blüemlisalphütte

Traveler Digital Camera
Blick auf die Wyssi Frau, Uf em Stock und Blüemlisalp Rothorn
Bilder siehe unten
Drei unserer Gruppe  trinken auf der Griesalp  noch einen Kaffee im Restaurant, die anderen drei machen sich schon auf den Weg Richtung Bundstäg.
Der Weg führt auf einer Strasse durch den Wald. Bei einer Alphütte 1512m  zweigt der Weg zum Hohtürli rechts ab (links  geht es zum Bundstäg).
Wir steigen zunächst im Bergwald auf und kommen dann auf die Underi Bundalp 1687m. Weitere 200 Höhenmeter bringen uns zur Oberi Bundalp 1840m, wo wir im Schatten der Alpgebäude eine Pause machen, denn es ist auch hier oben recht heiss.
Wir sehen hinüber  zur Bütlasse 3193m und das Gspaltenhorn 3436m.
Mit neuer Engergie nehmen wir die nächste Steilstufe hinauf nach Schnattweng 2052m in Angriff.  Dies erscheint mir  ein recht anstrengender Abschnitt zu sein. Es geht wirklich sehr steil hinauf!
Wir schalten dann wieder eine Pause ein. Mit Magnesium  und einem Malzwürfel gestärkt, komme ich auf dem Zickzackweg auf der Moräne ziemlich gut voran. Einmal muss ich durch ein Schneefeld gehen. Bei Uf der Wart 2508m brauche ich dann wieder eine Pause und  warte auf die anderen der Gruppe. Wir befinden uns unterhalb des Schwarzhore 2786m und sehen hinunter in ein Geröllfeld und hinüber zur Zahmi Frau.

Der Pfad führt nun  unterhalb eines Grates des Schwarzhorns  steil und ausgesetzt  über viele Treppen hinauf. Dies ist der anstrengenste Abschnitt, und wir müssen noch bei einer Bank nochmals ein kurze Pause einlegen.
Dann gilt es, nochmals die Kräfte zu mobilisieren und  über die letzen Holzstufen den Grat des Hohtürlis 2867m zu erklimmen.
Die Blüemlialphornhütte, die  von untern so nahe erschien,liegt noch einge Meter höher, was uns nicht kümmert. Vorerst ruhen wir aus, machen Fotos vom uns, dem Blüemlisalpgletscher  und dem Wegweiser.
Ich erinnere mich an die Tour im Sommer 1974m, wo ich auch hier gestanden habe !

Da ich gerade heute aus unerfindlichen Gründen meine Kamera vergessen habe, ist es ein gute Gelegenheit  42 Jahre zurückzugehen und zu schauen, wie es dann hier oben ausgesehen hat. Sicher war der Weg weniger gut ausgebaut und wir hatten noch recht viel Schnee. Wir sind jenes Mal von der  Oberi Bundalp aufgestiegen und dann hinunter nach Kandersteg gelaufen.

Wir bleiben noch recht lange auf dem Grat  und geniessen die Aussicht und die Ruhe, denn oben in der Büemlisalphütte  2834m ist sicher viel los.
Es sind dann noch 56 Höheneter hinauf zur Hütte, wo wir im Zimmer Wyssi Frau das Massenlager beziehen können.
Das Nachtessen, Suppe, Salat, Fleischkäse mit Reis und Dessert mundet uns gut. Nachdem Essen wandern wir noch hinüber zum  Blüemlisalpgletscher und sehen den Einstieg in den Gletscher und bestaunen die prächtige alpine Landschaft.
Bald verschwinden wir  in unserem Zimmer  und hoffen auf Schlaf.

Dies war ein sehr schöner Tag  und wir können stolz sein auf unsere Leistung.

Griesalp- Hohtürli
Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.89 km; Aufstieg: 1446m; Abstieg: 28m;  Wanderzeit: 4 h 11min

Karte Schweizmobil:

Diese Fotos wurden von der Leiterin, B. Helbing zur Verfügung gestellt.
Besten Dank!


Comments are closed.