1.9. 2016: Gommer Höhenweg VS

Bergwanderung auf dem Gommer Höhenweg von Bellwald bis nach Gluringen

Blick ins Tal des Walibaches; Bieligertal
Blick ins Bieligertal
Bilder siehe unten

Pünktlich zu Herbstbeginn sieht es auch schon recht herbstlich aus auf dem Gommer Höhenweg. Die ersten Birken tragen gelbe Blätter und Gelb beherrscht auch den Boden, denn auf den nicht gemähten Wiesen liegen die langen gelben Grashalme kreuz und quer. Die Ebereschen zeigen ihr leuchtend roten Beeren und die ersten Disteln zeigen ihre Blüten.
Bellwald überrascht immer wieder mit seinen vielen alten Holzhäusern! Aber es ist eben doch vor allem ein Feriendorf!
Ich marschiere um 9.20h in Bellwald ab und finde den Einstieg in den Gommer Höhenweg problemslos. Ich wandere durch die herbstlich anmutenden Landschaft zuerst eben, dann gilt es in Taleinschnitten Bäche zu überqueren und der Weg geht auf-und ab. So komme ich oberhalb Wilere vorbei. Bei einer Marienstatue, die in einem Baumstamm steckt, mache ich einen ersten Halt. Der Weg senkt sich dann etwas. Bei Ammere komme ich über eine Kuhweide. Ich quere dann den Hilpersbach , komme über Ischgen 1685m und steige hinab ins Bieligertal, wo der Walibach fliesst. Hier gibt es eine Einkehrmöglichkeit in der Walihütte. An Kuhweiden vorbei wandere ich weiter und muss auch etliche Höhenmeter hinter mich bringen. Dann befinde ich mich im nächsten Taleinschnitt, der sogenannten Lüöwene. Dies ist der Gluringer Lawinenkessel! In diesen steilen Tal können die Lawinen in Winter ungebremst ins Tal hinunter donnern. Dieser steile Wiesenkessel ist vollkommen überwachsen von Weidenröschen, was sehr schön aussieht.
Hier kann man nach Ritzingen und Gluringen 40mn absteigen. Ich bleibe noch auf dem Höhenweg und steige den Hang hinauf, um den Taleinschnitt des Reckingerbaches in Angriff zu nehmen.
Ich komme zum Wegweiser bei Aebiwald, der 50 min hinunter nach Gluringen angibt.
Es ist bereits 13 h und ich rechne mir aus, dass es mir nicht auf den Zug um 14.31h reichen wird, falls ich noch in den Taleinschnitt der Reckingerbaches hinein und hinaus und hinunter nach Rekingen wandern würde.
Also wende ich mich dem Talweg zu, der steil oberhalb des Reckingerbaches im Wald hinunter nach Gluringen verläuft.
Es gibt noch einen Abschnitt mit Hartbelag, da sich der Bahnhof unterhalb des Dorfes befindet. Hier im Tal ist es heiss. Ich steige beim Bahnhöflein nochmals hoch und finde das Restaurant Alpina, wo ich einen guten Kaffee trinke.
Dies war eine interessante Wanderung und ich werde sie talaufwärts fortsetzen.
Laut Schweizmobil: Bellwald -Gommer Höhenweg-Gluringen
Distanz: 13.11km; Aufstieg: 590m; Abstieg: 838m; Wanderzeit: 4 h 8 min

Karte Schweizmobil:

_______________________________

Comments are closed.