3.9.2016: Heinzenberg GR

Bergwanderung vom Glaspass zur Präzer Höchi
Glaspass 1846m – Glasergrat 2125m – Alp Lüsch 1974m – Pascuminersee – Bischolsee -Bischolpass – Alp Bischola 1999m – Tguma 2163m – auf Höhenweg oberhalb der Alp Sarn – Präzer Alp 1883m – Prau de l’Alp – Präz 1205m

die Präzer Höchi rückt näher die Präzer Höchi hinten
Bilder siehe unten
Der Wetterbericht scheint für den Osten nicht schlecht zu sein: Also probieren wir es heute mit dem Heinzenberg! Wir haben schon viel gelesen über diese Gegend und möchten sie nun einmal kennenlernen.
Nach einer langen Fahrt von Basel kommen wir um 10.19h auf dem Glaspass 1846m an und stehen um 11.14h auf dem Glasergrat 2124m, von wo wir eine gute Sicht hinunter ins Safiental haben.
Nun beginnt die Gratwanderung, die uns hinunter zur Alp Lüsch 1974m bringt und weiter auf der Alpstrasse zum Bischopass 1999m.
Die Gegend hat eine ganz speziellen Charakter mit ihren kleinen Büschen von Heidelbeeren, Walchholder und Alpenrosen und den blühenden Erika. Etwas ähnliches habe ich auf dem Dreibündenstein gesehen.
Wie lernen die Pascuminerseen und den Bischolsee kennen. Der letzere bietet sich für unseren Mittagshalt an. Seit dem Morgen haben wir eher wechselhaftes Wetter mit vielen Wolken und dazu wieder etwas Sonnenschein.
Nach der Rast gilt es, zum Tguma 2163m aufzusteigen zum höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Auf dem Weg treffen wir auf weidende Kühe, die aber eingehagt sind.
Der Tguma bietet auch ein grossartige Aussicht. In der Ferne sehen wir nun unser Ziel, die Präzer Höchi.
Panorama vom Piz Tguma:
Aber dahin ist es noch sehr weit. Im stetigen Auf-und Ab geht es – oft recht ausgesetzt – über den grünen Grat. Unter uns liegt die Alp Sarl. Die Mutterkuhweide ist durch einen Zaun von Weg abgetrennt. Auf der anderen Seite des Pfades fällt der Hang jäh ab hinunter ins Safiental. Hier darf man nicht straucheln!
Die Landschaft hier oben ist sehr schön, aber wir kommen nicht sehr schnell vorwärts, da man gut auf den Weg achten muss. Wir sind uns bewusst, dass wir das Postauto im 16.00 h ab Präz nie erreichen werden – haben wir doch noch einen langen Abstieg vor uns.
Aus diesem Grunde verzichten wir, noch auf die Präzer Höchi hinauzusteigen und nehmen vor dem letzen Aufstieg den Weg hinunter zur Präzer Alp. Weit ist der Weg hinunter und es gibt auf einer Kuhweide ein Problem mit einer Kuh, die mich offensichlich nicht mag und mich mit lauten Muhen verfolgt. Zum Glück bin ich schon recht nahe beim Zaun und kann ihr entkommen. Aber solange sie mich noch sieht, hört sie nicht auf zu Muhen!
Es gibt dann noch ein Problem mit der Wegfindung, obwohl hier oben eigentlich alles sehr gut ausgeschildert ist.
Schliesslich landen wir dann endlich um 17.17 h im Dorf Präz, wo wir noch eine halbe Stunde Zeit zur Einkehr im Restaurant haben, was wir wirklich verdient haben !
Wir waren von 10.15 h bis 17.17 h unterwegs und haben eigentlich keine sehr langen Pausen gemacht.
Diese Wanderung eignet sich wirklich nicht für eine Tageswanderung von Basel aus. Der Abstieg nach Präz dauert ganz einfach zu lange.

Schweizmobil:
Distanz: 14.96km; Aufstieg: 665m; Abstieg: 1295m; Wanderzeit: 5 h 1 min

Karte Schweizmobil:

Laut GPS:
Distanz: 15km; Aufstieg: 695m; Abstieg: 1222m; Wanderzeit: 5h 53 min
Gesamte Dauer: 7 h 12 min; Gesamte Rastzeit: 1 h 19 min

Comments are closed.