Männlichen BE 6.10.2016

Panoramawanderung vom Männlichen  nach Wengen

Männlichen 2229m; Jungfrau 4158m, Silberhorn 3695m; Lauterbrunnen Breithorn 3782m, Tschingelhorn 3577m Männlichen 2229m; Jungfrau 4158m, Silberhorn 3695m, Lauterbrunnen Breithorn 3782m, Tschingelhorn 3577m

Heute bin ich eine Touristin! Wie viele andere fahre ich auf den Männlichen und zwar mit der Seilbahn von Wengen aus. Um ca. 10.15 h bin ich oben.
Ich möchte doch einmal das Panorama von dort oben kennenlernen und den Panoramaweg auf die kl. Scheidegg begehen. Die Wettersituation macht mir schon etwas Sorgen als ich im Lauterbrunnental anlange. Ich sehe Wolkenbänke and den Berghängen!
Doch oben blaut der Himmel und lässt mein Fotografenherz höher schlagen.
Ich verbringe viel Zeit mit dem Studieren des 360 Grad Panoramas.

Hier oben ist es trotz Sonnenschein kalt und ich brauche Mütze und Halstuch. Vor Beginn des Paoramawegs trinke ich im Restaurant draussen an der Sonne einen Kaffee und geniesse die Schönheit dieser Gegend.
Der Panoramaweg bietet sehr viele interessante und schöne Ausblicke. Natürlich bin ich nicht ganz allein auf diesem Weg! Das Fotografieren und Staunen braucht seine Zeit und auch eine Mittagsrast ist angesagt. So komme ich dann um ca. 13.15 h auf die kl. Scheidegg. Ich entrinne dem Touristentrubel und mache mich gleich auf den Weg hinunter zur Wengeneralp. An diesem Weg gibt es einen kleinen See, in dem sich je nach meinem Standort Eiger, Mönch und Jungfrau spiegeln. Auch die Sicht auf die drei „Berneri“ im Nachmittagslicht ist wunderschön.Um 13.50 h bin auf der Wengeneralp und von dort geht es weiter zum Pkt. 1774m Wickibort.
Ab hier gibt es zwei Wege nach Wengen. Ich entscheide mich für den oberen, dem Fahrsträsschen. Ich benötige nochmals eine Stunde um Wengen zu erreichen. Bald habe ich einen Zug hinunter nach Lauterbrunnen.
Dies war eine sehr schöne Tour – es soll eine der schönsten Wanderungen sein!

Panorama vom Männlichen; sehr umfassend

Panorama vom Männlichen 360 Grad; keine Höhenangaben

Panorama vom Männlichen

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.85km; Aufstieg: 156m; Abstieg: 1114m; Wanderzeit: 3 h 27 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.