Saas Fee VS 20.10.2016

Saas Fee – Kapellenweg – Saas Grund – Saas Balen

treibenden Wolken am Feegletscher treibenden Wolken am Feegletscher

Ich komme um 10.43 h in Saas Fee an, wo das Wetter deutlich besser ist als in Visp. Grosse Wolkenbänke, die sich gegen den blauen Himmel abheben, ziehen den Bergen entlang. Ich sehe hinauf zum Feegletscher aber den Dom werde ich heute gar nie sehen.
Ich beschliesse, den Dorfrundgang zu machen und komme so in den Talkessel hinein, wo ich Richtung Trift hinaufsteige. Dabei sehe ich zum ersten Mal die Färiche ( Schafpferche) die aus Trockenmauern bestehen.
Da das Gebiet der Hannigalp wolkenverhangen ist, beschliesse ich im Tal untern zu bleiben.
Ich wandere auf dem Pfad dem Torrenbach entlang wieder hinunter. Es ist sehr schön, die gelben Lärchen zu sehen,mit dem weissen Gletscherhintergrund. Auf dem Möränenhügel ( oder ist es eine Bachverbauung?) mache ich einen Mittagshalt. Allmählich setzt sich die Sonne immer mehr durch und ich darf einen wunderschönen Herbstag geniessen vor allem auf dem Abstieg auf dem Kapellenweg ( 15 Rosenkranzkapellen) nach Saas Grund.
Zuerst komme ich zur Kapelle „zur Hohen Stiege“ mit der Arkadenvorhalle vorbei und weiter an den bildstockartigen Kapellchen bis ich unten im Tal bin.
Vom Kapellenweg gibt es schöne Ausblicke auf das Almagellerhorn 3327m und das Stellihorn 3436m.

Hier im Dorf besuche ich das Café, das wir oft mit der Eilslaufgruppe besucht haben.
Nun folgt noch die Wanderung der Feevispa entlang talauswätrs, wobei ich am Weiler Bidermatten mit seinen schönen alten Holzhäusern vorbeikomme.
In Saas Balen reicht es mir noch, die Kirche zu fotografieren bevor der Bus um 15.06 h kommt, der mich nach Visp bringt.
Kapellenweg Saas Fee:

Rundkirche von Saas- Balen:

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11,26km; Aufstieg: 236m; Abstieg: 534m; Wanderzeit: 3 h 2 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.