Valzeina GR 3.11.2016

Kurze Wanderung unterhalb des Haupts bei Valzeina

img_2801_valzeina_500

Heute möchte ich einmal die Gegend hinter der Bergkette, die ich immer auf der Fahrt nach Chur vom Zug aus sehe, erkunden. Es ist die Gegend der Berges Haupt und der Mittagplatte.

Wir beginnen unsere Wanderung in Valzeina Boden 808m um 11.45h und finden gleich den Einstieg in den Wanderweg, der uns in Schlaufen durch den Wald und über offenen Flächen hinauf bringt zur Alp Gaschlun 1021m. Nun führt der Weg oberhalb der Flue der Helwand zum Pkt. 1085 m gegen Grosswang und wendet sich dann gegen Osten. WIr befinden uns nun im steilen Hauptwald unterhalb des Grates und verlieren bald die Wegspur. Plötzlich gibt es keine weiss-roten Zeichen mehr! Wir irren herum und beschliessen dann, im steilen Hang hinaufzuklettern, wo wir weiter oben den Pfad vermuten. Wir sehen dann nach einer anstrengenden Kletterei wieder ein Zeichen! Es geht dann aber noch lange bis wir den Wald hinter uns haben und beim Bärgli 1247m ankommen. Wir haben keine Lust mehr auf weitere Höhenmeter und wandern so hinunter zum Weiler Valzeina Schulhaus, wo sich die Kirche des Tales befindet. Die Sonne wird hier bald verschwinden und für die Fortsetzung der Wanderung ist es auch bereits zu spät. Die geplant Tour können wir im Frühling machen.
Der Pfad durch den steil abfallenden Hauptwald ist eigentlich nicht zu empfehlen!
Da der Bus erst um 15.39h in Valzeia Schulhaus abfährt, bleibt uns nichts anderes übrig als mangels Restaurant auf der Fahrstrasse, die noch besonnt ist hinunterzuwandern, damit wir nicht kalt haben. So erreichen wir wieder die Haltestelle Boden, wo wir unsere Wanderung begonnen haben. Hier kommt bald der Bus vorbei, der nach oben fährt. Wir besteigen ihn, um an der Wärme zu sein!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7,91km; Aufstieg: 479m; Abstieg 488m; Wanderzeit: 2h 42 min7

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.