Ättenberg, Schwarzsee FR 12.3.2017

Schneeschuhtour auf den Ättenberg
mit dem Novartis Berg& Skiclub


Sicht vom Aettenberg 1539m; Spitzflue 1951m, Fochsenflue 1975m, Chörblispitz 2102m, Combiflue 2045m, Schopfespitz 2104m, Pte. de Balachaux Les Recardets 1922m

Die schöne Lage des Restaurants beim Schwarzsee lädt zur Einkehr ein! So machen wir uns mit einem Kaffee fit für den etwas mühsamen Aufstieg auf der Strasse, dann Bergweg und steile apere Weiden hinauf nach Mittler Hürli 1272m. Nach einer Stunde gibt es eine Trinkpause. Der Aufstieg macht warm. Weiter geht es über die grünbraunen Wiesen und dann durch den Wald. Wir sehen hier keine rosa Stecken mehr. Ab er unser Leiter kennt den Weg. Endlich stehen wir auf einem Schneefeld und wir können unsere Schneeschuhe endlich anziehen. Gleich geht es hinauf in den Berggwald und schon stehen wir vor einer sog. Schlüsselstelle. Es braucht etwas Geschick mit den breiten Schneeschuhen seitlich einen schmalen, verwurzeltzen Bergweg hinaufzukommen.
Von da an wandern wir über Schneefelder bis zu einer Alphütte, wo wir unsere Mittagsrast halten. Von dort zieht sich eine Spur den Hang hianuf auf ein Anhöhe, die einem Pass gleicht. Hier sind wir auf dem Hohberg 1485m. Der Hohberg ist ein prächtiger Aussichtspunkt mit Sicht hinüber zu den Bergen: Hanen 2019m , Widdersgrind 2104m, Galitenflue, Märe 2087m, Schibe 2151m, Schafarnisch 2107m, Chuearnisch 1826m, Widdergalm 2174m.

Panorama vom Schwyberg 1623m

Vom Hohberg zieht sich der Weg hinüber gegen den Ättenberg. Wir sehen hier wieder die rosa Stecken, denen wir aber mangels Schnee nicht folgen können. Wir müssen einen Weg über die Schneefelder finden. Dieses letzte Teilstück ist nicht steil aber es erscheint mir etwas mühsam, da die Sonne auf unsere Rücken hinunterbrennt und wir ordentlich ins Schwitzen kommen. Der Ättenberg 1539m hat keinen eigentlichen Gipfel. Wir sitzen auf einer leichten Anhöhe und ruhen aus und bewundern das Panorama.
Der Rückweg führt in etwa der selben Richtung hinunter zur Alpstrasse nach Mösli.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, denselben Weg den wir gekommen sind, zurückzugehen, was viel Zeit gekostet hätte.
So oder so müssen wir über 600 Meter hinuntersteigen. Es wird dann beschlossen, nach Mösli zu gehen, obwohl dort kein Bier auf der Terrasse zum See winkt. Zuerst können wir mit den Schneeschuhen auf der Strasse gehen, dann bietet sich eine Schneschuhspur über die Weiden an und letzten Endes gehen wir auf de raperen Strasse hinunter ins Tal zur Haltestelle Mösli, wo wir noch lange auf den Bus warten müssten.
So gehen wir auf der Strasse nach Kaspera, wo einige von uns bleiben. Die Unentwegten marschieren weiter nach Gypsera, um doch noch zu einem Bier zu kommen.
Diese Tour würde ich gerne einmal bei besseren Schneeverhältnissen machen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.62km; Aufstieg: 629m; Abstieg: 644m; Wanderzeit: 3 h 46 min
Sommer!!

Karte Schweizmobil: unsere Route verlief evt. etwas anders!

Comments are closed.