Hasliberg BE 14.3.2017

Winterwanderung auf dem Hasliberg
mit dem Akzent Forum
Von der Mägisalp nach Käserstatt – Balisalp – Lischen – Bidmi

Glogghüs 2534m, Rothorn 2525m, Planplatte 2250m

Kurz vor 11.00h können wir auf der Mägisalp 1710m mit unserer Winterwanderung starten, nachdem wir den Startkaffee und eine Gipfeli schon im Speisewagen von Luzern auf den Brünig zu uns genommen haben.
Wir haben einen prächtigen Wintertag erwischt mit einem wolkenlosen Himmel.
Gleich geht es bergauf und bald lassen wir den Talkessel der Mägisalp mit den Bergen Glogghüs, Rothorn und dem Skiberg Planplatte hinter uns und gehen nun im Hang Richtung Käserstatt 1840m.
Von Anfang an begleitet uns das prächige Haslibergpanorama mit den Berge : Engelhörner 2855m, Dossen 3138m, Rosenhorn 3689m, vorne Wellhorn 3192m, Mittelhorn 3704m, Wetterhorn 3701m, Scheideggwetterhorn 3361m, Mönch 4107m, Eiger 3970m, Tschingel 2326m, Schwarzhorn 2928m, Garzen 2710m, Wldgärst 2891m, Oltschiburg 2234m etc
Panorama von Käserstatt

Als wir Richtung Käserstatt gehen sehen wir hinunter ins grüne Aaretal und auf den Thunersee , den Niesen und hinüber zur Brienzerrothornkette, den Gibel und den Hochstollen.
Zwischendurch ist ein Trinkhalt und hin und wieder einen Fotohal fällig. Nach Käserstatt gibt es eine etwas herausfordernde Stelle im vertretenen Tiefschnee, die aber alle gut meistern. Dann geht es flott weiter leicht abwäerts in Richtung Balisalp 1617m.
Am Wegrand steht ein kleines Ferienhäuschen mit einladenen Sitzgelegenheiten, die wir für unsere Mittagrast benutzen. Hier können wir den Sonnenschein und die prächtige Aussicht in vollen Zügen geniessen.
Dann geht es weiter auf dem Winterwanderweg hinunter ( der Schnee ist sulzig ) durch das Gebiet der Hohenschwand und am verschneiten Badesee vorbei nach Lischen, der Zwischenstation der Gondelbahn. Hier rasten wir kurz vor einer Alphütte, um dann den letzten Abschnitt unserer Wanderung nach Bidmi in Angriff zu nehmen. Je weiter wir hinunterkommen desto weicher und rutschiger ist der Schnee – ist es doch sehr warm. Auf Bidmi 1428m kehren wir im Restaurant ein. Nach dieser Ruhepause besteigen wir die Gondelbahn hinunter nach Reuti und wechseln dort in die Seilbahn nach Meiringen. Es geht noch eine Weile bis unser Zug nach Interlaken fährt. Die Fahrt dorthin am Brienzersee entlang ist schon unsere zweite Panoramfahrt heute !
Wir haben heute sowohl zwei schöne Zugsfahrten wie eine wunderschöne Panoramawinterwanderung gemacht !
Ich denke, es hat allen gut gefallen und diese Wanderung wir uns in bester Errinnerung bleiben.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.32km; Aufstieg: 249m; Abstieg: 523m; Wanderzeit 2.h 19 min
Sommer
Karte Schweizmobil:

enspricht evt. nicht genau dem ausgesteckten Winterwanderweg


__________________________________________________________

Comments are closed.