Sörenberg LU 23.5.2017

Wanderung von Sörenberg nach Salwiden – gegen die Blattenegg – Salwideli – Wagliseiboden – Schlund – Hirsegg


Schibengütsch

Von Sörenberg aus nehme ich den Wanderweg, der in der Nähe der beiden Skilifte gerade hinauf führt.
Oben treffe ich auf den Weg, der von der Rossweid herkommt. So gelange ich auf Salwiden. Von dort aus muss ich auf der Alpstrasse gehen, um nach Blatten zu kommen.
Dies ist eine Rundwanderung im Moorgebiet! Aber ich bin auf der Strasse weit weg vom Moor ! Über Blattenschwand und Salwide Zopf komme ich zum Salwidel 1351m, von wo ich kurz auf einem weichen Wanderweg nach Wagliseiboden gehen kann. Leider muss ich dann sogar lange auf der Teerstrasse und dann wieder auf der Alpstrasse nach Schlund hinaufsteigen, was mich total frustriert. Endlich erreiche die Abzweigung durch das Moor, wo es wirklich sehr schön ist. Nach einer weiteren Teerstrecke nach dem Stächeleggstall verläuft der letzte Abschnitt der Wanderung zur Hirsegg auf einem Wanderweg.

Ich habe die Route der ausgeschreibenen Enzianwanderung vorgelaufen! Die Schwalbenwurzenziane werden erst im August blühen aber die Wanderstrecke auf so viel Hartbelag ist wirklich nicht empfehlenswert!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.49km; Aufstieg: 615m; Abstieg: 697m; Marschzeit: 4 h 26 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.