Alp Sigel AI 11.6.2017

Wanderung von Brülisau über die Bärenfalle auf die Alp Sigel


auf dem Grat; Zahme Gocht 1659m

Um 10.30h beginne ich meine Wanderung in Brülisau AI 904m. Zuerst gehe ich dem Bruelbach entlang. Dann zweigt der Wanderweg rechts hinauf
ab durch das Moorgebiet Rossweid. Bei Oberleugangen gehe ich auf einem Grat stetig hinauf zur Alp Chehr 1243m/ 11.15h. Ich bin nicht allein unterwegs! Es ist eben ein schöner Sommer Sonntag! Es ist auch entsprechend heiss. Oberhalb Chehr muss auch ich eine Rast im Schatten einer Alphütte einschalten ! Der Pfad führt nun in Sertentinen den Hang hinauf. Ich bin dann froh als er endlich im Bergwald verläuft. So komme ich zu den Felswänden der Sigelwand, an deren Fuss es eine Einbuchtung hat, die „Zahme Gocht“ genannt wird. Hier gibt es eine Rinne, in der Sigelwand, in die man dank der Drahtseile und den Metalltritten gut hinaufklettern kann. Oben winkt der grüne Grat!
Endlich habe ich es geschafft und stehe auf der Alp Sigel, einem schräg abfallenden von Wiesen bedeckten Hang. Unten sehe ich die Alpgebäude.
Zuerst ist ein Halt nötig! Ich lasse mir Zeit, etwas herumzuwandern und dann schlage ich den Weg zur Alp ein. Von hier aus gehe ich zur Seilbahnstation, wo es kein Restaurant gibt, wie ich erwartet habe und dann wieder zurück zur Alp. Geplant habe ich den direkten Abstieg hinunter zum Plattenbödeli. Aber ich möchte noch ein wenig hier oben in dieser sehr schönen Landschft bleiben und so nehme ich den längeren Weg zum Plattenbödli unter die Füsse. Dieser Abstieg garantiert eine wnderschöne Sicht auf: Hochhus 1925 , Chrüzberge 2065m, Rosenfirst 2150m, Widderalpstöck 1987, Widderalpstöck 2066m, Hundstein 2157m, Maarwees 1992m.
Während ich zuerst durch die steilen Alpweiden – überall weiden Kühe – wandere, tauche ich später in den Wald hinein und erreiche dann Streckwees 1250m./ 14.05h. Der Sämtisersee liegt vor mir ud ein kühles Fussbad wäre nicht zu verachten!
So wandere ich über die Wiesen hinüber zum See, wo ich auf einem Fels einen Halt mache, um die Füsse im Wasser baumeln zu lassen.
Die Zeit vergeht und ich muss an den Rückweg denken, der sich etwas schwierig gestaltet und nicht nach Plan verläuft.
Ich bin nicht die einzige, die bei der Verzweigung unterhalb dem Plattenbödeli den falschen Weg nimmt, der zwar auch nach Brülisau führt.
So verpasse ich den Weg durch das Brüeltobel und komme in das weitläufige Gebiet unterhalb des Hohen Kasten. Auf einer Alpstrasse geht es auf und ab. Bei Steig winkt weiter unten ein gelber Wegweiser! Ich schliesse mich anderen Leuten an. Der steile Bergweg duch das Tobel eines namenlosen Baches ist nicht einfach zu gehen. Ich komme in das Gebiet der Jockenweid und schliesslich wohlbehalten nach Pfannenstiel, Talstation der Alp Sigel Bahn. Es ist bereits 16 h. Noch muss ich nach Brülisau kommen und ich verpasse den Bus nach Weissbad um wenige Minuten. Glücklicherweise finde ich dann noch ein offenes Restaurant und kann das kühle Bier geniessen. Um 16.44h fährt der Bus.Um 20.30h bin ich wieder in Basel.
Dies war ein langer Tag. Nun habe ich die Alp Sigel kennengelernt. Die Alp soll wegen ihrer Alpenlora bekannt sein. Dazu kam ich offensichtlich zu spät. Nur unter der zahmen Gocht sahe ich Küchenschellen und zwei Enzianen.
Sobald die Kühe auf den Weiden sind, ist es vorbei mit der Alpenflora.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.38km; Aufstieg: 926m; Abstieg: 920m; Wanderzeit: 5h 26 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.