Stelserberg – St. Antönien 22.6.2017

Wanderung vom Stelserberg nach St. Antönien

Blumenwiesen auf dem Stelserberg; Girenspitz 2394m, Kirchlispitzen 2551m, Schweizertor 2137m, Drusenfluh 2827m, Dri Türm 2830m

Heute steht der Stelserberg mit seinem See auf dem Programm. Es soll heute wieder sehr heiss werden. Also ist ein Ausflug in die Berge angebracht.
Ich beginne die Wanderung um 9.30h in Stels/ Mottis 1470m, wohin uns das kleine Postauto über eine schmale und kurvenreiche Strasse gebracht hat. Ich folge dem Wegweiser zum Stelserweg, der nicht auf der Strasse verläuft. Das gibt zwar mehr Höhenmeter, da es zuerst leicht hinuntergeht. Auch ist der Pfad streckenweise von den Kühen zertrampelt. Ich erreiche Stock und dann das Berghaus Stelserberg 1664m auf einem steilen Graspfad. Nun befinde ich mich wieder auf der Strasse, der ich kurz folgen muss, um dann wieder auf ein Alpsträsschen zu gelangen, das mich zur Abzweigung zum Stelsersee bringt. Hier oben erwartet mich eine prächtige Sommerlandschaft mit wunderschönen Blumenwiesen. Der Blick auf vom Vilan über Sassauna, Kirchlispitzen, Drusenfluh und Sulzfluh ist sehr schön.
Panorama

Ich gehe nicht ganz hinunter zum See und wandere nach einem kurzen Halt wieder weiter in Richtung St. Antönien.
Weitere Höhenmeter bringen mich über mit Alpenrosen besetzten Hänge auf den Grat von Gafäll 2042m, wo ich einige Zeit ebenen Wegs durch die Wiesen wandern kann. Vor mir liegen nun das Chrüz 2162m und Alpbüel 2022m.
Ich mache hier oben einen längeren Mittagshalt und beschliesse dann, dem Weg zur Alp Valpun zu folgen und nicht noch auf das Chrüz zu steigen – ist es doch auch hier oben recht heiss. Der Pfad zur Alp ist nur mit Stecken markiert und eigentlich weglos. So komme ich hinunter zur Alp Valpun 1882m mit ihren grossen Alpgebäuden und einer grossen Kuhherd, die eingezäunt ist. Nacher geht es weiter den Stecken nach hinunter, wobei ich leicht vom Weg ab komme und unten den nächsten gelben Wegweiser suchen muss. Da ich bereits im Winter hier war, weiss ich, wo ich suchen muss. Ich wandere nun über Holzplanken über Moore, die weiss sind von Wollgräsern. Durch den Bergwald erreiche ich auf einem ruppigen Pfad Aschül 1596m, wo die Wege geteert sind. Nur ungern gehe ich auf der Strasse , aber hier gibt es eben keinen Wanderweg!
In St. Antönien Platz habe ich noch Zeit für die Einkehr im Restaurant und kann dann den Bus nach Küblis um 15.05 besteigen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.68km; Aufstieg: 668m; Abstieg: 698m; Wanderzeit: 3 h 46 min

Ich war von 9.30h bis 14.17h unterwegs ( habe aber zweimal kleine Abstecher gemacht).

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.