Ofenloch, Schwägalp SG 16.7.2017

Wanderung von der Schwägalp hinunter ins Ofenloch


Sicht von Spicher 1519m in die Neckerschlucht

Bei leicht bedeckten Himmel beginnen wir um 10.15h unsere Wanderung auf der Schwägalp Passhöhe. Wir wandern auf einem schönen Wanderweg in steten Auf-und Ab durch die moorige Gegend über den Chräzerenpass in den Chräzerenwald, wo wir Richtung Spicher 1469m abzweigen. Um 11.30h kommen wir dort an und machen eine frühe Mittagspause, bevor wir hinunter zur Alp Neuwald steigen. Ab hier müssen wir den Pfad über die Kuhweide suchen, hat es doch wenig rot-weiss markierte Stecken. Wir finden dann den Einstieg in den Pfad, der im Zickzack hinunter in die Schlucht ds Baches Necker führt. Wir explorieren kurz die Schlucht und suchen nach dem Ofenloch, das wir von Bildern her kennen. Aber dazu werden wir erst später kommen, nachdem wir der schmalen Spur im fast senkrechten Hang gefolgt sind. Man getraut sich fast nicht von diesem sehr ausgesetzten Weg hinunterzublicken! Es braucht schon etwas Mut, hier zu gehen. Absolute Konzentration ist angesagt. So erreichen wir das besagte Ofenloch, wo wir hinter dem Wasserfall hindurchgehen können. Nochmals geht es steil und ausgesetzt den Hang hinauf mit schaurigen Ausblicken in die wilde Schlucht. Die Sicht wird aber teils durch die Bäume verdeckt. Ich bin dann froh, als der Pfad endlich in einem nicht mehr so extremen Terrain verläuft und wir um 13.42h den Ellbogen erreichen. Hier befinden wir uns auf der Alpstrasse, die entweder gegen den Hinterfallenchopf oder zurück zur Schwägalp führt.Die letztere ist unser Ziel. Ganz knapp verpassenwir den Bus um 14.20h. So reicht es noch für eine Einkehr. In der Zwischenzeit ist das Wetter auch etwas freundlicher geworden und wir sehen den Säntisgipfel, der vorher stets in Wolken gehüllt war.

Aufgrund von Berichten habe ich mir diese Wanderung noch schwieriger vorgestellt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind aber schon erforderlich. Für mich war sie auch eine Art von Mutprobe, die ich nun bestanden habe.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.85km; Aufstieg: 666m, Abstieg: 667m, Wanderzwit: 3h 58 min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.