Arnisee – Sunniggrätli UR 17.8.2017

Bergwanderung vom Arnisee auf das Sunniggrätli und hinunter durch das Leutschachtal zum Arnisee


der obere Bergsee; Oberalpstock 3328m, Witwenalpstock 3016m, Bristen 3073m

Um 10.20h beginne ich meine Wanderung an der Bergstation Armisee 1300m.
Der Arnisee mit den umliegenden Bergen wie den Bälmeten und den beiden Windgällen ist wirklich ein schöner Anblick!
Hier wollte ich schon lange einmal hingehen.
Mein Ziel ist der Sunnige Grat 2033m. Der Bergweg führt zuerst sehr steil über Wurzelgeflecht und Steinen und vielen hohen Tritten im Bergwald hinauf zu einem Aussichtspunkt, von dem man hinunter auf den Arnisee, hinein ins Madranertal und auf die Windgällen und den Bristen sieht. Nach einer Trinkpause geht es weiter hinauf im Wald und dann über das moorige Gebiet des Riedboden. Von hier aus sieht man ins Leutschachtal hinein mit dem Krönten und dem Mäntliser, die den Talabschluss dominieren. Ich gehe nun durch ein offenes aber mit vielen Föhren durchsetztes Gelände, wo sich auch ein Seelein befindet. Von hier aus sehe ich auch hinauf auf das Sunnig Grätli. Endlich erblicke ich unter dem Grätli die Sunniggrat Hütte mit der Schweizerfahne. Dann kommt der prächtigen Sunnig Grat See in mein Blickfeld. Das Seelein lädt zum Verweilen ein. Ich mache eine kurze Mittags – und Fotopause bevor es weiter hinauf auf den Grat 2130m geht. Von hier aus erreiche im steten Auf-und Ab den Gipfelpunkt des Sunnig Grat, von wo ich eine prächtige Sicht auf die umliegenden Berge habe.

Den Rückweg nehme ich über den Grat und steige auf dem Wanderweg auf im Abhang des Langchälengrätli.
Die Aussicht ist rundum prächtig. Leider ist die Sicht nicht sehr gut und ich sehe die Berge nicht sehr deutlich.
Panorama Sunnig Grat 360 Grad
Panorama vom Riedboden
Vom höchsten Punkt, dem Grat geht es nun stets abwärts im sehr steilen Abhang. Ich sehe hinunter in das Talende des Leutchachtals, das umgrenzt wird durch die Berge Krönten 3108m, Chli Krönten 2910m, Mäntliser 2876m und Ruchen 2628m.
Beim Fürggi 1947m verzweigt sich der Weg. Der eine führt weiter dem Hang entlang zur Leutschachhütte und der andere führt hinunter ins Tal. Auf dem letzeren erreiche ich den Talboden, wo der wilde Leitschachbach rauscht. Hier ist Alpgebiet und ich muss wie immer den Kühen den Vortritt lassen. Auf einem schönen Alpweg wandere ich nun talauswärts und werfe immer wieder mal einen Blick zurück in das malerische Leutschachtal. Der Talausgang wird dominiert vom mächtigen Bristen.
Über Hinter Arni gelange ich zum Arnisee und zur Bergstation, wo ich nach kurzen Warten hinunterfahren kann nach Intschi. Hier unten reicht es noch zu einem Bier im Restaurant nebenan.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.85km; Aufstieg: 817m; Abstieg: 817m: Wanderzeit: 4h 11 min

Ich war von 10.20h bis 15.30h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.