Eggishorn – Märjelesee VS 21.9.2017

Bergwanderung vom Eggishorn auf den Tälligrat und hinunter zum Märjelenseelein


beim Seelein auf dem Tälligrat; Gross Wannenhorn 3906m, Klein Wannenhorn 3707m, Gross Wannenhorn 3906m, Klein Wannenhorn 3707m, Finsteraarhorn 4274m, Studerhorn 3638m, Oberaarhorn 3637m, Oberaarrothorn 3477m, Wasenhorn 3447m, Vorder Galmihorn 3571m

Heute soll nach Wetterbericht der schönste Tag der Woche sein. Dies ist eine Gelegenheit, mir einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen! Ich möchte auf das Eggishorn!
Um 10.02h bin ich bei der Bergstation Eggishorn 2893m, mit meiner grossen Kamera ausgerüstet. Heute möchte ich vor allem die wunderschöne Landschaft fotografieren.
Ich mache mich auf , um auf den teilweise schneebedeckten Bergweg hinauf zum Eggishorngipfel 2926m zu steigen. Die Aussicht ist phantastisch.

Panorama vom Eggishorn:

Nach meinem Gipfeausflug mache ich mich auf den Weg hinunter zum Tälligrat. Der Weg ist gut begehbar obwohl es auch hier Schneereste und rutschige Erdstellen gibt. Unter halb dem Eggishorns wandere ich in einer Steinlandschaft hinüber und leicht hinauf zum Tälligrat, wo es noch ein kleines Seelein hat. Der eigentliche Tällisee ist ausgetrocknet! Hier mache ich einen Ess -und Fotohalt. Die Gegend ist wunderschön. Dann muss ich weiter gehen, denn mein Ziel ist die Märjela. Ich steige auf dem teilweise rutschigen Weg hinunter zur Gletscherstube und mache gleich die ersten Fotos am ersten Seelein. Dann wandere ich bergab, an den kleinen Selein vorbei bis ich zum Märjelensee komme. Hier wie überall gibt es viele Fotosujets. Bei der Abzweigung zur Roti Chumme verweile ich und versuche, den Aletschgletscher mit seinen vielen Facetten mit der Kamera einzufangen. Beinahe bin ich versucht, noch weiter zum Gletscher zu steigen! Aber ein Zeichen warnt vor Steinschlag. Auch denke ich an den langen Rückweg. So wandere ich zurück zur Gletscherstube und nehme den Weg durch den Tunnel unter dem Tälligrat. Dieser Weg ist neu für mich. Er bedeutet eine lohnenswerte Abkürzung, ist doch der Weg zurück auf die Fiescheralp ohnehin noch weit.
Um 16.10h kann ich dann die Seilbahn hinunter nach Fiesch nehmen und in Brig um 16.29h den Zug nach Basel

Dies war eine interessante Wanderung
laut Schweizmobil:
Distanz: 10.42km; Aufstieg: 224m; Abstieg: 884m; Wanderzeit: 3h 6 min

Ich war von 10.02h bis 15.55h unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.