Zypern 16.4.2012

Wanderung hoch über der Avagas Schlucht

Um 8.30 fahren wir mit dem Bus hinauf ins Dorf Innia. Von dort geht es auf einem Strässchen leicht hinunter über grüne Hügel vorbei an Feldern und offenen Grasflächen, deren Vegetation zum Photographieren einlädt. Wir sehen hinunter auf die geschützte Lara Bucht, wo die Schildkröten ihre Eier ablegen. Später biegen wir ab ins Dickicht, in dem laut unserer Reisleiterin sich Schlangen befinden könnten. Wir kämpfen uns durch die Macchia und kommen dann zum Rand der Avagas Schlucht, in die wir wegen Steinschlaggefahr nicht hineingehen sondern der wir am Rande bis hinunter zum Meer folgen – eine ausserordentlich schöne Wanderung – wie sich herausstellt.
Wir wandern in einer wunderschönen Landschaft , deren Grün mit Felsen, Olivenbäumen und Johannisbrotbäumen durchsetzt ist. An einer besonders schönen Stelle setzen wir uns auf die Felsblöcke und geniessen unseren Picknick sowie die Aussicht in die Schlucht hinunter. Bald wandern wir weiter durch die einsame Gegend und steigen dann steil in die Schlucht hinunter. Der Weg aus der Schlucht hinaus führt uns durch drei Grapefruit Haine, in denen es wunderbar süss duftet. Die Bäumen blühen tragen aber auch Früchte, die wir pflücken dürfen, was für uns Zentral Europäer etwas ganz besonderes ist. Wir kommen bald an die Küste, der wir ein Strecke weit folgen bis zum Bus, der uns auflädt und uns zu einer Taverne im nächsten Dorf bring. Dort sind die Tische gedeckt und wir essen die üblichen griechischen Vorspeisen gefolgt von einer Mousaka.
Nach der Rückkehr ins Hotel nehmen die meisten ein sehr kühles Bad im Meeresbecken beim Hotel.
Dies war eine herrliche, mediterrane Wanderung in einer einsamen Gegend.

Comments are closed.