Zypern 24.4.2012

Panorama-Wanderung zur spektakulär gelegenen Höhenburgruine Buffavento, hinunter nach Bellapais


Wir fahren heute wieder um 9.00 ab Richtung Pentdaktylos Gebirge. Nach ca. einer Stunde hält der Bus unterhalb der Hoöhenburgruine Buffavento an. Wir befinden uns auf der Südseite des Gebirges und blicken wieder wie gestern auf die Masaoria Ebene. Je höher wir zur Ruine aufsteigen, desto besser wird die Sicht. Von oben können wir über die Höhenrücken des Gebirges sehen, wo wir wandern werden und natürlich hinaus auf das Meer an der Nordküste. Wir müssen etliche Höhenmeter zurücklegen, um in den Genuss dieser Sicht zu kommen.
Wieder unten angekommen folgen wir einen Teersträschen hinunter bis wir dem Einstieg in den Bergpfad finden, der uns von der Nordseite über einen kleinen Pass auf die Südseite bes BGebirges bringt. Da oben halten wir unsere Mittagsrast inmitten der Felsen und Nadelbäume. Durch eine wunderschöne Landschaft geht es dann weiter durch den "Erdbeerwald", so genannt nach den vielen Erdbeerbäumen, die hier wachsen.
Wir kommen dann in offenes Gelände auf die nördlichen Flanken des Gebirges mit ihren kleine Zwischentälern. Die Vegetation hier ist sehr schön. Noch nie habe ich so viele Zystrosen in allen Farbschattierungen gesehen ! Unter uns sehen wir den Ort Bellapais, der unser Tagesziel ist. Es gibt noch einige Kehren zu überwinden, bis wir durch die engen Seitengassen von Bellapais gehen können, durch die uns Sabri führt. Wir kommen am Haus des Schriftstellers Lawrence Durell vorbei ( sein Roman:" Bitter Lemons"und dann zu den Ruinen der Praemonstratenser Abtei ( (1215 gegründet), die wir aber nicht heute besichtigen werden. Warum eigentlich nicht?
Diese Frage ist bald geklärt. Sabri führt uns an seinem Reisebüro, Bellapais Travel Agency
(www.bellapais-travel.com) vorbei, eine Strasse hinunter und dann in einen wunderschönen Garten hinein zu seinem Privathaus.
Auf der Terrasse mit Swimming Pool steht ein langer Tisch bedeckt mit Köstlichkeiten wie Hühnerflügel, Oliven und Kichererbsenpaste und Brot, reich verziert mit Blumen! Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Welch eine Lage hoch über dem Meer mit Blick ins Grüne und auf die Abtei !
Wir werden mit einer Orangen Bowle begrüsst.
Wir geniessen diese Stunde an diesem schönen Ort sehr und bedanken uns entsprechend. Das war ein grosses Erlebnis!

Comments are closed.