Zypern 27.4.2012

Salamis – Famagusta -Larnaca
Anderthalbstündiger Transfer von Dipkarpaz nach Famagusta. Unterwegs Wanderung am Sandstrand nach Salamis (Besichtigung der ausgedehnten archäologischen Römerstätte) und weiter zu den Königsgräbern und dem Barnabas-Kloster. Besuch von Famagusta. Hotel in Larnaca.

Heute nehmen wir Abschied von der Karpaz Halbinsel, von der Belegschaft der Arch Houses, von Nordzypern und von unserem Reiseführer Sabri.
Der Bus bringt uns in ein Touristenort am Strand, von wo wir zu Fuss -einige barfuss - dem Strand entlang nach Salamis laufen. Hier besichtigen wir die Ueberreste der Stadt die bis zum 4. Jh. das Zentrum desmächtigsten Stadtkönigsreichs Zyperns war.
Die Ausgrabungen sind wirklich sehr eindrücklich sowie auch die Königsgräber, die Grabstätte des heiligen Barnabas und das mittelalterliche Barnabas Kloster, wo wir uns vor dessen Besuch im Schatten bei Kaffee und Tee von der grossen Wärme erholen können.

Es geht dann mit dem Bus weiter nach Famagusta, der Stadt, die von einem vollständig erhaltenen Mauerring umgeben ist. Leider haben wir sehr wenig Zeit für die Besichtigung. Es reicht gerade aus - nach dem Besuch einer Konditorei mit ihren türkischen Süssigkeiten – das Zentrum mit der gothischen Kathedrale (1298-1326) zu besichtigen. Natürlich ragt auch
hier ein Minarett (1571) von einem der beiden Türme.
Wir dürfen noch baden gehen an einem Strande bei der Demarkationslinie - kein erfreulicher Ort mit kaputten Häusern im Niemandsland. Aber das Wasser ist sauber und erfrischend!
In einer komplizierten Fahrt gelangen wir den zur Grenze, wo wir Abschied von Sabri nehmen und den neuen Bus besteigen können, der uns nach Larnaca ins Hotel ausserhalb des Stadtzentrums bringt.
Am Abend gibt es ein Nachtessen, Fleisch – Meze in einer sehr touristischen Taverne.

Comments are closed.