Niederwald VS 31.12.2017

Schneeschuhtour bei  Niederwald 

ein Blick talauswärts

Ich möchte am letzten Tag vom Jahr  17 vom schönen Wetter profitieren und fahre daher ins Wallis.
Ich möchte die Schneeschuhtour von Niederwald nach Bellwald machen.
Leider kommt alles ganz anderes heraus. Im tief verschneiten Niederwald sehe ich kein einziges rosa Zeichen und die Sommerwanderwege sind tief verschneit. Zuerst suche ich im noch schattigen Dorf überall nach Wegzeichen. Dank einem Mann, der auf dem Sommerweg eine Spur durch den Tiefschnee legt komme ich dann doch noch zum Schneeschuhlaufen, was zwar recht anstrengend ist im tiefen nassen Schnee. Spätestens bei der Überquerung des zweiten Baches bekomme ich Zweifel, dass ich das Richtige mache (der Mann schaufelt sich einen Pfad im steilen Bergwald, wo der Schnee auch abrutschen könnte). Ich kehre um und wünsche dem Mann alles Gute. So gehe ich zurück und bin froh als ich in Niederwald ankomme. Zwischendurch waren die Abhänge recht steil und ein Schneerutsch wäre möglich. Das Dorf liegt nun in der Sonne. Ich gehe von hier auf dem Winterwanderweg in Richtung Blitzingen. wo ich unterwegs eine Bank finde, um endlich etwas essen zu können. Ich geniesse den Sonnenschein und die prächtige Landschaft.
In Blitzingen nehme ich den Zug nach Reckingen und dort den Zug nach Brig.

Diese Wanderung ist nicht nach meinen Vorstellungen abgelaufen. Wie schon ich schon öfters festgestellt habe, ist die Signalisation im Wallis manchmal mangelhaft.

Comments are closed.