Mostelberg SZ 6.2.2018

Winterwanderung um den Engelstock

Um 10.30h beginnen wir unsere Winterwanderung um den Engelstock. Bald lassen wir den Wald hinter uns und treten bei der Engestockweid ins Freie und sind überrascht vom grossartigen Panorama und der wunderschönen Winterlandschaft. Wir wandern über dem Nebelmeer im Sonnenschein ! Auf der Hinfahrt durch die düstere Landschaft haben wir noch am schönen Wetter gezweifelt!
Wir wandern über Blüemlisberg 1164m hinüber zur Mostelegg 1262m. Leider müssen wir zwischendurch auf Teer gehen (wir befinden uns eben an einem Südhang). Auf der Mostelegg halten wir unsere Mittagspause und studieren die Panoramakarte.

Panorama vom Hochstuckli
Dann geht es weiter. Wir folgen aber nicht dem ausgeschilderten Winterwanderweg nach Herrenboden sondern steigen auf einer Schneeschuhspur den Hang hinauf, was mit unseren „Iseli“ an den Schuhen ganz gut geht. So wandern wir auf unbekannten Pfaden auf und ab und kommen in die Nähe des Engelstocks. Dorthin können wir aber durch den tiefen Schnee nicht gelangen. Wir kehren um und folgen den Spuren durch eine Waldlichtung hinunter gegen die Mostelegg.
Dies war keine sehr lange Wanderung aber sie war sehr lohnenswert.
Wir wollten auch etwas die Gegend kennenlernen, um ein anderes Mal eine Schneeschuhtour zu machen.
Im Restaurant geniessen wir noch lange den Sonnenschein, bevor wir wieder hinunter nach Sattel fahren. Inzwischen hat sich der Hochnebel aufgelöst und auch Schwyz liegt im Sonnenschein.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.47km; Auf-Abstieg: 254m; Wanderzeti 1 h 41h min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.