Panüöl Flumserberg SG 8.3.2018

Winterwanderung in den Flumserbergen
Maschgenkamm – Panüöl – Prodalp – Tannenboden
Mit der Wandergruppe  “Alpenblick”


Sicht ins Schilstal; Pkt. 2341m, Guli 2355m, Fulegg 2322m, Schnürligrat 2473m

Fünf Personen finden sich ein für die erste Wanderung mit der neuen Wandergruppe „Alpenblick“.
Wir mussten die Wanderung verschieben und hoffen auf einen schönen Tag, was sich auch bewahrheitet.
Auf dem Maschegenkamm 2008m machen wir zuerst einen Kaffeehalt im Bergrestaurant und machen uns dann, ausgestattet mit Stöcken und „Iseli“ an den steilen Abstieg zur Maschgenlücke. Wegen dem Neuschnee ist das kein Problem. Dann wandern wir auf dem schön angelegten Winterwanderweg meist im Neuschnee hinunter zur Alp Panüöl 1804m. Unterwegs gibt es einige Fotohalte.
Von Panüöl aus geht es langsam hinunter gegen die Prodalp. Wir begegnen einigen Hundegespannen. Auf der einzigen Bank unterwegs machen wir unseren etwas späten Mittagshalt und geniessen die prächtige Aussicht ins Schilstal mit dem Hochfinsler, Spitzmeilen und Wissmeilen.
Der Weg wendet sich nun nach Norden und wir befinden uns bald auf der Prodalp, wo reger Skibetrieb herrscht. Hier sehen wir von den Churfirsten über den Alvier , Gauschla, Gonzen, Falknis zum Vilan und in die Bündner Berge.
Bald wird es wieder still um uns herum und wir wandern teilweise durch den Bergwald hinunter über Madlis zur Tannenbodenalp und von dort hinunter nach Tannenboden. Es gelingt uns, den Bus um 15.30h nach Sargans zu nehmen. Auf eine Einkehr im Restaurant müssen wir aus Zeitgründen verzichten.
Dies war ein prächtiger Tag, den sicher alle genossen haben.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.85km; Aufstieg: 65m; Abstieg: 730m; Wanderzeit 2h 8min (Sommer!!)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.