Seewligrat, Bürgenstock NW 17.4.2018

Wanderung auf den Seewligrat


bei Ätschenried; Dossen, Vitznauerstock

Nochmals fahr ich nach Stans. Dieses Mal möchte ich auf den Seewligrat beim Bürgenstock. Der Einstieg in den Wanderweg bei den Pilatuswerken finde ich nicht (10.30h). Es gelingt mir dann auf Umwegen auf den Wanderweg nach Hüslen zu gelangen. Von dort aus wandere in nach Ätschenried, wo es neu einen Wanderweg gibt, der steil den Hang hinaufführt. Dafür muss man nicht auf der Betonstrasse gehen. Ich komme dann zur Abzweigung gegen die Vorderegg. Hier gibt es einen kurzen Halt. Das Panorama über den Vierwaldstättersee ist sehr schön. Durch eine prächtige Frühlingslandschaft gelange ich auf die Anhöhe 907m, die auch wieder mit Ätschenrief bezeichnet ist. Von hier aus könnte man über eine Strasse Oberbürgen erreichen. Ich aber möchte auf den Seewligrat gehen. Dier Weg enspricht nicht meinen Erwartungen. Ich habe einen schmalen Bergweg erwartet aber ich gehe auf einem breiten Waldweg bis zum Turm und weiter bis zum Gratende. Hier habe ich die Wahl, nach Obberbürgen abzusteigen oder auf der Südseite hinunter zu steigen. Leider treffe ich mit dem Weg nach Oberbürgen eine schlechte Wahl. Ich muss in einem steilen bewaldeten Hang auf einem rutschigen Pfad über viele Baumstämme steigen. Unten bei der Lourdesgrotte treffe ich auf eine Wegsperrung!! Warum war der Weg oben nicht abgesperrt? Wir ich nachher herausfinde, ist der Weg wegen den Schäden durch den Burglind Sturm gesperrt.
Bei Oberbürgen finde ich den Wanderweg, der auf der rechten Seite des Gieslibaches hinunter nach Stansstad führt. Dies ist ein schöner Wegabschnitt.
In Stansstad reicht es mir auf den Zug um 13.44h nach Luzern.

Schweizmobil:
Distanz: 9.52km; Aufstieg: 565m; Abstieg: 576m; Wanderzeit: 3h 17 min
Ich war von 10.30h bis 13.30h unterwegs mit drei kurzen Pausen.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.