Kykladen 16.5.2018

16.5.2018: Santorin
Bootsfahrt nach Nea Kameni; Besuch des Vulkans; Fahrt nach Thirasia und Wanderung nach Riva

auf Nea Kameni; Blick auf Oia

Heute begeben wir uns wieder in das Touristengetümmel von Fira. Wir steigen zum alten Hafen hinunter, wobei wir den Maultieren begegnen, welche die Touristen transportieren. Wir fahren mit einem Boot hinaus nach Nea Kameni, zur jüngsten Insel Griechenlands, die 1950 aus dem Meer gestiegen ist. Wir steigen mit vielen andern hinauf zum Vulkan. Dieser Besuch ist sehr beeindruckend. Es ist sehr heiss auf dieser Insel. Daher wundert man sich nicht, dass viele Touristen sich auf der Nachbarinsel Paleaa Kameni, die wir später anlaufen, ins Meer stürzen und zu den den warmen Quellen schwimmen.
Das Schiff bringt uns dann hinüber zur Insel Thirasia, wo wir in der Mittagshitze hinauf nach Manolas steigen und dort fast das ganze Restaurant in Beschlag nehmen.
Nach einer sehr langen Mittagspause wandern wir dann weiter ins Dorf hinauf und hinunter nach Riva. Wir kommen auf dem Abstieg bei einer sehr schönen Kirche vorbei.
Der Weg nach Riva auf Hartbelag ist lange und gefällt uns gar nicht. Zum Glück können wir in Riva unseren Ärger im Meer loslassen und fahren zufrieden zurück zum alten Hafen von Fira. Wir benutzen die Gondelbahn hinauf in die Sadt und gehen an unzählig vielen kleinen Läden vorbei zur Busstation. Die Fahrt im vollbepackten öffentlichen Bus ist kein Spass und der Weg ins Hotel ist auch noch weit! Ein Bad im Meer ist daher angebracht.

Comments are closed.